Was verursacht Gallen- und Nierensteine?
Was verursacht Gallen- und Nierensteine?

Video: Was verursacht Gallen- und Nierensteine?

Video: Was verursacht Gallen- und Nierensteine?
Video: Ursachen von Gallen- und Nierensteinen und wie man sie vermeidet. | Dr Berg Deutsch 2024, Juni
Anonim

Gallensteine bilden sich, wenn die Galle zu viel Cholesterin oder Bilirubin enthält. Fettleibigkeit und eine cholesterin- und fettreiche Ernährung können zu Gallenstein Formation. Frauen entwickeln sich überwiegend Gallensteine . Mögen Nierensteine , Gallensteine kann entfernt werden, ohne die Gallenblase selbst zu entfernen.

Wissen Sie auch, ob Nierensteine und Gallenblasensteine gleich sind?

Einige Leute, die Risiken für entweder haben Nierensteine oder Gallensteine kann mit beiden probleme haben. Jedoch, Nieren- und Gallensteine sind zwei verschiedene Krankheitsprozesse und sind nicht verbunden.

Abgesehen davon, wie können Sie Gallensteinen und Nieren vorbeugen?

  1. Diät zählt. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist für die Vorbeugung von Gallensteinen unerlässlich.
  2. Vermeiden Sie Oxalate: Wenn Sie zu Nierensteinen neigen, vermeiden Sie Lebensmittel mit einem hohen Oxalsäuregehalt, da diese Ihr Risiko für die Bildung neuer Steine erhöhen.
  3. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Puringehalt.
  4. Trinken, trinken und trinken … Wasser.
  5. Eine Crash-Diät kann Gallensteine verursachen.

Auch gefragt, welche Lebensmittel Nierensteine verursachen?

Begrenzen Sie Rindfleisch, Schweinefleisch, Eier, Käse und Fisch, da diese Ihre Chancen auf die meisten Arten von erhöhen können Nierensteine . Vitamin C. Zu viel kann Ihren Körper dazu bringen, Oxalat zu produzieren. Nehmen Sie also nicht mehr als 500 mg pro Tag ein.

Können Nierensteine Gelbsucht verursachen?

Struvit Steine sind die größten von allen Nierensteine und treten häufiger bei Frauen auf. Bilirubinsteine werden bei chronischer hämolytischer Anämie beobachtet, bei der die Leber nicht alle Abbauprodukte über den Stuhl ausscheiden kann und daher ein Überschuss durch Niere führt zu Bilirubinsteine.

Empfohlen: