Was ist kognitive Bewertung in der Psychologie?
Was ist kognitive Bewertung in der Psychologie?

Video: Was ist kognitive Bewertung in der Psychologie?

Video: Was ist kognitive Bewertung in der Psychologie?
Video: Der Kognitive Ansatz - Psychologie 2024, September
Anonim

Definition. Das Konzept von kognitive Beurteilung wurde 1966 von Psychologe Richard Lazarus im Buch Psychologische Stress- und Bewältigungsprozess. Kognitive Beurteilung bezieht sich auf die persönliche Interpretation einer Situation, die letztlich das Ausmaß beeinflusst, in dem die Situation als belastend empfunden wird.

Was ist die Theorie der kognitiven Bewertung?

Kognitive Beurteilung (auch einfach genannt ' Würdigung “) ist die subjektive Interpretation, die ein Individuum auf Reize in der Umgebung macht. In diesem Theorie , kognitive Beurteilung ist definiert als die Art und Weise, wie ein Individuum auf Stressoren im Leben reagiert und diese interpretiert.

Abgesehen davon, wie gehen kognitive Bewertungen in Emotionen ein? In einfache Begriffe, a kognitive Beurteilung ist eine Bewertung einer emotionalen Situation, bei der eine Person bewertet, wie das Veranstaltung Wille beeinflussen sie, interpretiert das verschiedene Aspekte von das Ereignis und kommt zu einer Antwort, die auf dieser Interpretation basiert.

Was ist dann der Bewertungsprozess in der Psychologie?

Würdigung Theorie ist die Theorie in Psychologie dass Emotionen aus unseren Bewertungen extrahiert werden ( Gutachten oder Schätzungen) von Ereignissen, die bei verschiedenen Menschen spezifische Reaktionen hervorrufen. Im Wesentlichen ist unser Würdigung einer Situation verursacht eine emotionale oder affektive Reaktion, die darauf basiert Würdigung.

Welche Rolle spielt die kognitive Bewertung bei Stress?

Ein solcher Mechanismus ist kognitive Beurteilung , die den Prozess darstellt, durch den eine Person die persönliche Bedeutung eines potenziell stressig Veranstaltung und die Veranstaltung Bedeutung für sein Wohlergehen (Lazarus & Folkman, 1984).

Empfohlen: