Wie wird Apoptose von Zellen genutzt?
Wie wird Apoptose von Zellen genutzt?

Video: Wie wird Apoptose von Zellen genutzt?

Video: Wie wird Apoptose von Zellen genutzt?
Video: Zelltod durch Nekrose oder Apoptose - Biochemie - Physiologie - AMBOSS Video 2024, Juli
Anonim

Apoptose ist ein geordneter Prozess, bei dem die Zellen Der Inhalt wird in kleine Membranpäckchen für die „Müllsammlung“von Immun verpackt Zellen . Apoptose entfernt Zellen eliminiert während der Entwicklung potenziell krebserregende und virusinfizierte Zellen , und hält das Gleichgewicht im Körper.

Was ist Apoptose und wozu dient sie?

Apoptose : Eine Form des Zelltods, bei der eine programmierte Abfolge von Ereignissen zur Eliminierung von Zellen führt, ohne dass Schadstoffe in die Umgebung abgegeben werden. Apoptose spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Erhaltung der Gesundheit des Körpers, indem alte Zellen, unnötige Zellen und ungesunde Zellen beseitigt werden.

Warum wird Apoptose auch als programmierter Zelltod bezeichnet? Wenn Zellen nicht mehr benötigt werden, begehen sie Selbstmord, indem sie ein intrazelluläres. aktivieren Tod Programm. Dieser Vorgang ist daher als programmierter Zelltod bezeichnet , obwohl es häufiger vorkommt Apoptose genannt (von einem griechischen Wort, das „abfallen“bedeutet, wie Blätter von einem Baum).

Abgesehen davon, was sind einige Beispiele für Apoptose?

Der programmierte Zelltod ist für die richtige Entwicklung genauso notwendig wie die Mitose. Beispiele : Die Resorption des Kaulquappenschwanzes zum Zeitpunkt seiner Metamorphose in einen Frosch erfolgt durch Apoptose . Die Bildung der Finger und Zehen des Fötus erfordert die Entfernung, indem Apoptose , des Gewebes zwischen ihnen.

Beinhaltet die Apoptose die Lyse der Zelle?

Intrazelluläre Organellen, vor allem die Mitochondrien und das gesamte Zelle anschwellen und platzen ( Zelllyse ). Apoptose , im Gegensatz dazu ist ein Modus von Zelle Tod, der unter normalen physiologischen Bedingungen eintritt und die Zelle ist ein aktiver Teilnehmer an seinem eigenen Untergang („zellulärer Selbstmord“).

Empfohlen: