Wie wird das Immungedächtnis gebildet?
Wie wird das Immungedächtnis gebildet?

Video: Wie wird das Immungedächtnis gebildet?

Video: Wie wird das Immungedächtnis gebildet?
Video: Spezifische Immunreaktion 2024, Juni
Anonim

Immunologisches Gedächtnis tritt nach einer primären auf immun Reaktion gegen das Antigen. Immunologisches Gedächtnis wird somit von jedem Einzelnen nach vorheriger erstmaliger Exposition gegenüber einem potenziell gefährlichen Agens erzeugt. Nach der primären immun Antwort ist verschwunden, die Effektorzellen der immun Reaktion beseitigt werden.

Wie werden dementsprechend Gedächtnislymphozyten gebildet?

Bm Lymphozyten sind Zellen, die an der sekundären angeborenen humoralen Immunantwort beteiligt sind. Sie produzieren auch, wie andere B-Zellen, nach der ersten Exposition mit einem Antigen Antikörper und produzieren dann kurz nach einer weiteren Exposition gegenüber demselben Antigen große Mengen von Antikörpern [77].

Was ist das immunologische Gedächtnis und warum ist es wichtig? Immunologisches Gedächtnis ist ein anderer wichtig Merkmal der adaptiven Immunität. Es bedeutet, dass die immun Das System kann sich an die Antigene erinnern, die es zuvor aktiviert haben, und eine intensivere immun Reaktion, wenn das gleiche Antigen ein zweites Mal begegnet wird (Abbildung 2.10).

Wie lange hält demnach das Immungedächtnis?

Diese getarnten Veteranen-T-Zellen haben eine Halbwertszeit von 450 Tagen, was bedeutet, dass einige von ihnen jahrelang, wenn nicht sogar jahrzehntelang bleiben können. Und je mehr wir über die wissen Erinnerung System unserer immun Zellen, desto besser können wir sie zu unserem Vorteil nutzen.

Warum ist das immunologische Gedächtnis von Vorteil?

Der Grund ist, dass immunologisches Gedächtnis bietet einen enormen Überlebensvorteil, da es die Fähigkeit verleiht, schneller und effektiver auf eine zweite und nachfolgende Herausforderung durch denselben Erreger zu reagieren.

Empfohlen: