Auf welcher Stufe wird das Über-Ich gebildet?
Auf welcher Stufe wird das Über-Ich gebildet?

Video: Auf welcher Stufe wird das Über-Ich gebildet?

Video: Auf welcher Stufe wird das Über-Ich gebildet?
Video: Über-Ich, Ich, Es (bei Freud) - Psychischer Apparat (Ethik Abitur) 2024, Juni
Anonim

Das Über-Ich verkörpert die Werte und die Moral der Gesellschaft, die man von den Eltern und anderen lernt. Es entwickelt sich im Alter von 3 – 5 Jahren während der phallischen Phase der psychosexuellen Entwicklung.

Außerdem, wie wird das Über-Ich gebildet?

Die Über-Ich entwickelt sich in erster Linie aus den Anweisungen und Regeln der Eltern und ermutigt das Individuum, sich über seine oder ihre grundlegenden Instinkte und Triebe zu erheben. Es arbeitet im direkten Gegengewicht zum id. Freud glaubte, dass die Über-Ich ist gebildet während des Ödipuskomplexes, nachdem ein Junge lernt, sich mit seinem Vater zu identifizieren.

Ist das Über-Ich außer oben unbewusst? Die Über-Ich handelt, um unser Verhalten zu perfektionieren und zu zivilisieren. Es arbeitet daran, alle inakzeptablen Triebe des Es zu unterdrücken und kämpft darum, das Ego dazu zu bringen, nach idealistischen Standards statt nach realistischen Prinzipien zu handeln. Die Über-Ich ist im Bewussten, Vorbewussten präsent und bewusstlos.

Und was ist dein Über-Ich?

Überich . Die Über-Ich ist die ethische Komponente der Persönlichkeit und liefert die moralischen Standards, nach denen das Ego operiert. Die Über-Ichs Kritik, Verbote und Hemmungen bilden das Gewissen einer Person, und ihre positiven Bestrebungen und Ideale repräsentieren das eigene idealisierte Selbstbild oder „Ich-Ideal“.

Wie nennt man die Es-Ich- und die Über-Ich-Theorie?

Die Ich würde , Ich und Über-Ich sind Namen für die drei Teile der menschlichen Persönlichkeit, die zu Sigmund Freuds psychoanalytischer Persönlichkeit gehören Theorie . Laut Freud verbinden sich diese drei Teile zu dem komplexen Verhalten des Menschen.

Empfohlen: