Was bedeutet Hyalinabgüsse im Urin?
Was bedeutet Hyalinabgüsse im Urin?

Video: Was bedeutet Hyalinabgüsse im Urin?

Video: Was bedeutet Hyalinabgüsse im Urin?
Video: Was die Farbe des Urins über die Gesundheit verrät! 2024, Juli
Anonim

Hyaline Abgüsse werden in der Regel durch Dehydration, körperliche Betätigung oder harntreibende Medikamente verursacht. rote Blutkörperchen wirft sind ein Zeichen für eine Blutung in den Nierentubulus. Sie werden bei vielen Erkrankungen des Glomerulus beobachtet, darunter IgA-Nephropathie, Lupusnephritis, Goodpasture-Syndrom und Granulomatose mit Polyangiitis.

Sind Hyalinzylinder auch im Urin normal?

Das Vorhandensein von Plattenepithelzellen kann auf eine Kontamination des Urin Probe. Besetzungen : Besetzungen werden in den Tubuli der Niere gebildet, wenn die Tubuli ein Protein namens Tamm-Horsfall-Protein absondern. Diese wirft sind bekannt als hyaline Abgüsse und kann dabei sein in normal Erwachsene in der Größenordnung von 0-5 pro LPF.

Was bedeuten auch körnige Zylinder im Urin? Granulare Abgüsse sind ein Zeichen für viele Arten von Nierenerkrankungen. Sie sind bei vielen Nierenerkrankungen beobachtet. Nieren tubuläre Epithelzelle wirft spiegeln Schäden an Tubuluszellen in der Niere wider. Diese Besetzungen sind gesehen unter Bedingungen wie Nieren - tubuläre Nekrose, Viruserkrankung (wie CMV-Nephritis) und Abstoßung von Nierentransplantaten.

Sind Hyalinabgüsse diesbezüglich gefährlich?

Hyaline Abgüsse sind die am häufigsten im Urinsediment gefundenen Typen. Pathologisch, hyaline Abgüsse kann bei kongestiver Herzinsuffizienz auftreten und kann zusammen mit anderen Arten von wirft bei einer Vielzahl von Nierenerkrankungen.

Was ist der normale Bereich für Abgüsse im Urin?

Normalerweise , gesunde Menschen haben möglicherweise einige (0–5) Hyalin wirft pro Feld mit niedriger Leistung (LPF). Nach anstrengendem Training mehr Hyalin wirft festgestellt werden kann. Andere Arten von wirft sind mit verschiedenen Nierenerkrankungen verbunden, und die Art der wirft gefunden in der Urin kann Hinweise darauf geben, welche Erkrankung die Niere betrifft.

Empfohlen: