Was ist eine Loopogramm-Radiologie?
Was ist eine Loopogramm-Radiologie?

Video: Was ist eine Loopogramm-Radiologie?

Video: Was ist eine Loopogramm-Radiologie?
Video: Fragen an einen Radiologen: Was macht ein Radiologe? Was unterscheidet Röntgen vom MRT und vom CT? 2024, Juli
Anonim

EIN Loopogramm ist eine Röntgenuntersuchung, die die Darmschlinge sichtbar macht, die chirurgisch verbunden wurde, um Ihre Harnblase zu ersetzen. Kontrast ( Röntgen Farbstoff) wird über einen kleinen Katheter in Ihr Stoma eingeführt, um den bis zum Stoma reichenden Dünndarm sichtbar zu machen.

Wie erstellt man auf diese Weise ein Loopogramm?

Vor der Röntgenaufnahme wird ein kleiner Katheter in das Stoma eingeführt. Ein kleiner Ballon am Ende des Katheters wird aufgeblasen, um ihn in Position zu halten. Ein spezieller Farbstoff, ein sogenanntes Kontrastmittel, wird durch den Katheter injiziert, um die Darmschlinge auf den Röntgenbildern darzustellen.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist Cologram? Die Computertomographie (CT)-Kolonographie oder virtuelle Koloskopie verwendet spezielle Röntgengeräte, um den Dickdarm auf Krebs und Wucherungen, sogenannte Polypen, zu untersuchen. Während der Untersuchung wird ein kleines Röhrchen kurz in das Rektum eingeführt, um das Aufblasen mit Gas zu ermöglichen, während CT-Bilder des Dickdarms und des Rektums aufgenommen werden.

Was ist in diesem Zusammenhang eine Looposkopie?

Ein Loopogramm ist ein diagnostischer Test, der an dem Darmabschnitt durchgeführt wird, der anstelle der Harnblase funktioniert. Manchmal wird ein Darmabschnitt, normalerweise der Dünndarm, entfernt und neu positioniert, damit der Urin von den Harnleitern (Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden) zum Stoma fließen.

Was ist distales Kologramm?

Distal Kolostographie (DC), auch genannt distal Kolographie oder Loopographie, ist ein wichtiger Schritt in der reparativen Behandlung von anorektalen Malformationen (ARMs) mit imperforiertem Anus, Morbus Hirschsprung (gelegentlich) und Kolonatresie (selten) bei Kindern und obstruktiven Erkrankungen der distal Dickdarm (Kolitis mit

Empfohlen: