Was ist Quellenverwirrung?
Was ist Quellenverwirrung?

Video: Was ist Quellenverwirrung?

Video: Was ist Quellenverwirrung?
Video: Was sind Quellen (und was nicht)? - Geschichte Grundlagen 2024, Juli
Anonim

Quellenverwirrung bezieht sich auf die Erinnerung an Informationen, die von einem erhalten werden Quelle wenn es tatsächlich von einem anderen stammt. Zum Beispiel, wenn Sie denken, Sie hätten während der Begehung einer Straftat eine Waffe gesehen, während Sie in Wirklichkeit erst später von der Waffe erfahren haben.

Die Leute fragen auch, was ist Quellenverwirrung in der Psychologie?

Quellenverwirrung , auch bekannt als falsche Quellenzuordnung oder unbewusste Übertragung, ist eine Art Gedächtnisfehler. Es tritt auf, wenn sich jemand nicht daran erinnert, woher bestimmte Erinnerungen kommen.

Was ist außerdem Quellenamnesie? Quellamnesie ist die Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, wo, wann oder wie zuvor erlernte Informationen erworben wurden, während das Faktenwissen beibehalten wird. Diese Filiale von Amnesie ist mit der Fehlfunktion des expliziten Gedächtnisses verbunden.

Was ist dementsprechend Suggestibilität im Gedächtnis?

Suggestibilität ist die Eigenschaft, dazu geneigt zu sein, die Vorschläge anderer anzunehmen und darauf zu reagieren. In bestimmten Fällen kann man Lücken füllen Erinnerungen mit falschen Informationen eines anderen, wenn er sich an ein Szenario oder einen Moment erinnert.

Was ist ein Beispiel für eine Fehlzuordnung?

Wie die anderen Sünden der Erinnerung, Fehlzuordnungen sind für die meisten Menschen wohl alltäglich. Etwas Beispiele die im Labor untersucht wurden sind: Falsche Zuordnung die Quelle der Erinnerungen. Die Leute sagen regelmäßig, dass sie etwas in der Zeitung gelesen haben, wenn ihnen tatsächlich ein Freund davon erzählt hat oder sie es in einer Anzeige gesehen haben.

Empfohlen: