Warum ist der Kontrast in der optischen Mikroskopie so wichtig?
Warum ist der Kontrast in der optischen Mikroskopie so wichtig?

Video: Warum ist der Kontrast in der optischen Mikroskopie so wichtig?

Video: Warum ist der Kontrast in der optischen Mikroskopie so wichtig?
Video: STED - Mikroskopie jenseits optischer Grenzen 2024, Juli
Anonim

Kontrast : Mikroskopie basiert darauf, dass die mikroskopisch für das menschliche Auge sichtbare Welt. Dazu muss das menschliche Auge in der Lage sein, ein Objekt visuell von seiner Umgebung zu unterscheiden. Je besser die Kontrast , desto einfacher ist es, Unterschiede in einem Bild zu erkennen.

Zu wissen ist auch, was Kontrast in der Mikroskopie ist.

Kontrast in optisch Mikroskopie . Kontrast ist definiert als die Differenz der Lichtintensität zwischen dem Bild und dem angrenzenden Hintergrund relativ zur gesamten Hintergrundintensität.

Wissen Sie auch, was die Vor- und Nachteile des Phasenkontrastmikroskops sind? Ringe oder Ringe begrenzen die Öffnung auf etwas Umfang, wodurch die Auflösung verringert wird. Diese Beobachtungsmethode ist nicht ideal für dicke Organismen oder Partikel. Dicke Proben können verzerrt erscheinen.

Vor diesem Hintergrund: Wozu dient die optische Mikroskopie?

Ein Optisches Mikroskop , manchmal auch als Licht bekannt Mikroskop , Verwendet eine oder eine Reihe von Linsen, um Bilder kleiner Proben mit sichtbarem Licht zu vergrößern. Die Linsen werden zwischen Probe und Auge des Betrachters platziert, um das Bild zu vergrößern, damit es genauer untersucht werden kann.

Was wird am Mikroskop verwendet, um den Kontrast bei der Betrachtung der Probe zu verbessern?

Optische Disparitäten ( Kontrast ) werden entwickelt, wenn Licht durch die Probe Ändern der Richtung, Geschwindigkeit oder spektralen Eigenschaften der Abbildungswellenfront. Die Technik ist nützlicher mit Exemplare gefärbt mit sichtbaren Licht absorbierenden Farbstoffen (wie Eosin und Hämatoxylin; siehe Abbildung 1(a)).

Empfohlen: