Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine zirkadiane Rhythmusstörung?
Was ist eine zirkadiane Rhythmusstörung?

Video: Was ist eine zirkadiane Rhythmusstörung?

Video: Was ist eine zirkadiane Rhythmusstörung?
Video: Wie der «zirkadiane Rhythmus» unseren Schlaf steuert 2024, Juli
Anonim

Störungen des zirkadianen Rhythmus sind Störungen in einer Person zirkadianer Rhythmus -ein Name für die "innere Körperuhr", die den (ungefähr) 24-Stunden-Zyklus biologischer Prozesse in Tieren und Pflanzen regelt. Das Hauptmerkmal von zirkadiane Rhythmusstörungen ist eine kontinuierliche oder gelegentliche Störung des Schlafmusters.

Warum können Störungen Ihres zirkadianen Rhythmus Schlafprobleme verursachen?

Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus . Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus sind verursacht durch Desynchronisation zwischen internen Schlaf -aufwachen Rhythmen und das Hell-Dunkel-Zyklus. Patienten haben in der Regel Schlaflosigkeit , übermäßige Tagesschläfrigkeit oder beides, die sich typischerweise als das Körperuhr richtet sich neu aus.

Was beeinflusst außerdem Ihren zirkadianen Rhythmus? Ein Teil von Ihre Hypothalamus (ein Teil von Ihre Gehirn) steuert dein circadianer Rhythmus . Das heißt, draußen Faktoren wie Helligkeit und Dunkelheit können sich auch darauf auswirken. Wenn es nachts dunkel ist, Ihre Augen senden ein Signal an das Hypothalamus, dass es Zeit ist, sich müde zu fühlen.

Wie können Sie die zirkadiane Rhythmusstörung entsprechend beheben?

Hier sind einige Tipps:

  1. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen und wachen Sie auf.
  2. Vermeiden Sie Nickerchen.
  3. Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen und intimen Aufenthalt.
  4. Versuchen Sie, Stress, Müdigkeit und Schlafmangel zu vermeiden.
  5. Vermeiden Sie mindestens vier Stunden vor dem Zubettgehen starke körperliche Betätigung (aber trainieren Sie früher am Tag).

Was ist ein Beispiel für zirkadianen Rhythmus?

Es gibt viele Beispiele für circadiane Rhythmen , wie der Schlaf-Wach-Zyklus, der Körpertemperatur-Zyklus und die Zyklen, in denen eine Reihe von Hormonen ausgeschüttet werden. Infradian Rhythmen einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden haben. Der Menstruationszyklus bei Frauen und der Winterschlaf bei Bären sind zwei gute Beispiele.

Empfohlen: