Was ist ein nicht transmuraler Infarkt?
Was ist ein nicht transmuraler Infarkt?

Video: Was ist ein nicht transmuraler Infarkt?

Video: Was ist ein nicht transmuraler Infarkt?
Video: EKG Die Interpretation Teil 3 - der Unter-/Hinterwandinfarkt 2024, Juni
Anonim

EIN nicht - transmural myokardial Infarkt bezieht sich auf ein Myokard Infarkt das betrifft nicht die volle Dicke des Myokards.

Was bedeutet vor diesem Hintergrund transmuralen Infarkt?

EIN transmural MI ist gekennzeichnet durch ischämische Nekrose der gesamten Dicke des (der) betroffenen Muskelsegmente(s), die sich vom Endokard über das Myokard bis zum Epikard erstreckt.

Was ist außerdem die Pathologie des Myokardinfarkts? Herzinfarkt ("Herzinfarkt") ist der irreversible Schaden von myokardial Gewebe, das durch verlängerte Ischämie und Hypoxie verursacht wird. Dies tritt am häufigsten auf, wenn eine Koronararterie nach dem Bruch einer atherosklerotischen Plaque verschlossen wird, was dann zur Bildung eines Blutgerinnsels (Koronarthrombose) führt.

Also, was ist der Unterschied zwischen einem transmuralen und einem subendokardialen Infarkt?

Darum subendokardialer Infarkt wird auch als Nicht-ST-Hebungsmyokard bezeichnet Infarkt (NSTEMI) und seltener Nicht-Q-Wellen-Myokard Infarkt . In transmural MI, Ischämie im Subendokard breitet sich auf das Epikard aus und umfasst die gesamte Dicke des Myokards.

Was ist ein ST-Hebungs-Myokardinfarkt?

NS -Segment Elevation Myokardinfarkt (STEMI) ist der Begriff, den Kardiologen verwenden, um einen klassischen Herzinfarkt zu beschreiben. Es ist eine Art von Herzinfarkt bei denen ein Teil des Herzmuskels ( Myokard ) ist aufgrund der Behinderung der Blutversorgung des Gebiets gestorben.

Empfohlen: