Was sind die pathophysiologischen Veränderungen bei akuter Streptokokken-Glomerulonephritis?
Was sind die pathophysiologischen Veränderungen bei akuter Streptokokken-Glomerulonephritis?

Video: Was sind die pathophysiologischen Veränderungen bei akuter Streptokokken-Glomerulonephritis?

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Video: Poststreptococcal glomerulonephritis - causes, symptoms, treatment & pathology 2024, Juli
Anonim

Akute Glomerulonephritis folgendes Streptokokken Die Infektion ist durch das plötzliche Auftreten von Hämaturie, Proteinurie, Ablagerungen roter Blutkörperchen im Urin, Ödemen und Bluthochdruck mit oder ohne Oligurie gekennzeichnet.

Was ist in Anbetracht dessen die Pathophysiologie der Glomerulonephritis?

Akut Glomerulonephritis (GN) umfasst eine spezifische Reihe von Nierenerkrankungen, bei denen ein immunologischer Mechanismus eine Entzündung und Proliferation von glomerulärem Gewebe auslöst, die zu einer Schädigung der Basalmembran, des Mesangiums oder des Kapillarendothels führen können.

Was ist eine akute Streptokokken-Glomerulonephritis? Kurze Zusammenfassung: Akut Post Streptokokken-Glomerulonephritis ist eine immunologische Reaktion der Niere auf eine Infektion, die durch das plötzliche Auftreten von Ödemen, Hämaturie, Proteinurie und Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Es ist im Wesentlichen eine Kinderkrankheit, die etwa 90 % der Nierenerkrankungen bei Kindern ausmacht.

Was sind außerdem die ätiologischen Faktoren der akuten Glomerulonephritis?

Die akute Erkrankung kann verursacht werden durch Infektionen wie zum Beispiel Halsentzündung . Es kann auch durch andere Krankheiten verursacht werden, einschließlich Lupus, Goodpasture-Syndrom, Morbus Wegener und Polyarteriitis nodosa . Frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung sind wichtig, um zu verhindern Nierenversagen.

Was sind häufige klinische Manifestationen einer akuten Poststreptokokken-Glomerulonephritis?

Die klinische Präsentation von PSGN variiert von asymptomatischer, mikroskopischer Hämaturie bis zur ausgewachsenen akut nephritisches Syndrom, gekennzeichnet durch roten bis braunen Urin, Proteinurie (die den nephrotischen Bereich erreichen kann), Ödeme, Bluthochdruck und akut Nierenschädigung.

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