Wo platzieren Sie ein 12-Kanal-EKG?
Wo platzieren Sie ein 12-Kanal-EKG?

Video: Wo platzieren Sie ein 12-Kanal-EKG?

Video: Wo platzieren Sie ein 12-Kanal-EKG?
Video: So klebst du ein 12-Kanal EKG! | EKG kleben 2024, September
Anonim

12-Kanal-EKG-Platzierung

V1 (C1) Vierter Interkostalraum am rechten Sternalrand
V2 (C2) Vierter Interkostalraum am linken Sternalrand
V3 (C3) Auf halber Strecke zwischen führt V2 und V4
V4 (C4) Fünfter Interkostalraum in der Medioklavikularlinie
V5 (C5) Linke vordere Axillarlinie auf derselben horizontalen Ebene wie V4

Ebenso wird gefragt, wo die 12 Ableitungen eines Patienten für ein EKG platziert werden.

Um richtig aufzuzeichnen 12 - Ableitungs-EKG , es ist wichtig, die Geduldig bequemes Liegen mit dem Handgelenk nahe am Rumpf, ohne ihn zu berühren. Die Gliedmaßenelektroden sollten platziert am rechten und linken Handgelenk und am rechten und linken Knöchel.

Warum hat ein 12-Kanal-EKG nur 10 Ableitungen? Obwohl es a. heißt 12 - Ableitungs-EKG , es verwendet nur 10 Elektroden. Bestimmte Elektroden sind Teil von zwei Paaren und bieten somit zwei führt . Elektroden sind typischerweise selbstklebende Pads mit einem leitenden Gel in der Mitte. Eine einzelne Elektrode ist zwischen diesem Elektrodenpaar im vierten Interkostalraum positioniert.

Wo werden die EKG-Ableitungen neben oben platziert?

Präkordiales Das Blei Platzierung V1 ist platziert rechts von der Sternalgrenze, und V2 ist platziert links vom Sternalrand. Als nächstes sollte V4 sein platziert vor V3. V4 sollte sein platziert im fünften Interkostalraum in der Medioklavikularlinie (als ob eine Linie von der Mitte der Klavikula des Patienten nach unten gezogen würde).

Warum heißt es 12 Ableitung?

Die 12 - das Blei EKG-Anzeigen, wie der Name schon sagt, 12 Ableitungen die mittels 10 Elektroden abgeleitet werden. Drei davon führt sind leicht verständlich, da sie einfach das Ergebnis des Vergleichs von elektrischen Potentialen sind, die von zwei Elektroden aufgezeichnet wurden; eine Elektrode erforscht, während die andere eine Referenzelektrode ist.

Empfohlen: