Welches Hormon erhöht den Plasmaglukosespiegel?
Welches Hormon erhöht den Plasmaglukosespiegel?

Video: Welches Hormon erhöht den Plasmaglukosespiegel?

Video: Welches Hormon erhöht den Plasmaglukosespiegel?
Video: Insulin: Zuckerkrank und lebenslang spritzen? Alles zum Hormon & Medikament bei Diabetes Mellitus 2024, Juli
Anonim

α-ZELLHORMON: GLUCAGON

Glukagon spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Plasmaglukose während des Fastens, indem es die hepatische Glukoseproduktion stimuliert

Welche Hormone erhöhen dabei den Blutzuckerspiegel?

Hormone, die der Wirkung von Insulin entgegenwirken und den Blutzuckerspiegel als Reaktion auf Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) erhöhen. Die wichtigsten gegenregulierenden Hormone sind Glukagon , Adrenalin (auch bekannt als Adrenalin ), Cortisol , und Wachstumshormon.

Anschließend stellt sich die Frage, welches Hormon bei niedrigem Blutzucker freigesetzt wird. Glukagon

Können Hormone außerdem den Glukosespiegel beeinflussen?

Änderungen in Blutzuckerspiegel . Die Hormone Östrogen und Progesteron beeinflussen wie Ihre Zellen auf Insulin reagieren. Nach den Wechseljahren Veränderungen in Ihrem Hormonspiegel können Auslösen von Schwankungen in Ihrem Blutzuckerspiegel . Wenn dein Blutzucker außer Kontrolle gerät, haben Sie ein höheres Risiko für Diabetes-Komplikationen.

Warum erhöht das Wachstumshormon die Glukose?

Wachstumshormon wird oft eine Anti-Insulin-Wirkung nachgesagt, da es die Fähigkeit des Insulins unterdrückt, die Aufnahme von zu stimulieren Glucose in peripheren Geweben und verbessern Glucose Synthese in der Leber. Etwas paradoxerweise ist die Verabreichung von Wachstumshormon stimuliert die Insulinsekretion, was zu Hyperinsulinämie führt.

Empfohlen: