Was ist eine Odontoma-Zyste?
Was ist eine Odontoma-Zyste?

Video: Was ist eine Odontoma-Zyste?

Video: Was ist eine Odontoma-Zyste?
Video: Therapie einer Zyste - die Zystektomie 2024, Juli
Anonim

Zahnfleischentzündungen sind langsam wachsende, asymptomatische Neoplasien im Kiefer. In etwa 80 % der Fälle sind sie mit impaktierten oder nicht durchbrochenen Zähnen verbunden. Röntgenologisch, Odontome als gut umschriebene Aufhellung vorhanden, die einem Zahnfollikel oder Zahnfleisch ähnelt Zyste . Selten, und odontoma in die Mundhöhle ausbrechen kann.

Muss in diesem Zusammenhang ein Odontoma entfernt werden?

Odontom ist der häufigste gutartige odontogene Tumor, und die Behandlung der Wahl ist in der Regel eine chirurgische Entfernung . Nach der Exzision können Knochentransplantate notwendig abhängig von brauchen zur weiteren Behandlung oder die Größe und Lage des odontoma.

Außerdem, wie häufig ist Odontoma? Zahnfleischentzündungen machen etwa 22% aller odontogenen Kiefertumoren aus. Etwa 10 % aller odontogenen Kiefertumoren sind zusammengesetzt Odontome . Die Inzidenz des zusammengesetzten Odontoms liegt zwischen 9 und 37% und des komplexen Odontoms zwischen 5 und 30%.

Außerdem, was verursacht zusammengesetztes Odontoma?

Zahnfleischentzündungen wurden in der zahnmedizinischen Literatur ausführlich beschrieben, und der Begriff bezieht sich auf Tumoren odontogenen Ursprungs. Obwohl die genaue Ätiologie noch unbekannt ist, ist die postulierte Ursachen umfassen: lokales Trauma, Infektion, Vererbung und genetische Mutation.

Ist Odontom gefährlich?

Diskussion. Komplex odontoma ist ein häufiger odontogener Tumor, und es ist normalerweise eine harte, schmerzlose Masse, die selten den Durchmesser des Zahns überschreitet. Die meisten dieser Läsionen werden zufällig bei der Röntgenuntersuchung entdeckt. Die häufigsten Anzeichen und Symptome sind impaktierte bleibende Zähne und Schwellungen.

Empfohlen: