Was stimuliert die Apoptose?
Was stimuliert die Apoptose?

Video: Was stimuliert die Apoptose?

Video: Was stimuliert die Apoptose?
Video: Zelltod durch Nekrose oder Apoptose - Biochemie - Physiologie - AMBOSS Video 2024, Juli
Anonim

Apoptose verursacht durch CDV wird typischerweise über den extrinsischen Weg induziert, der Caspasen aktiviert, die die Zellfunktion stören und schließlich zum Zelltod führen. In normalen Zellen aktiviert CDV zuerst Caspase-8, die als Initiatorprotein fungiert, gefolgt von dem Henkersprotein Caspase-3.

Was löst dementsprechend die Apoptose aus?

Apoptose wird durch proteolytische Enzyme, sogenannte Caspasen, vermittelt, die Abzug Zelltod durch Spaltung spezifischer Proteine im Zytoplasma und Zellkern. Caspasen existieren in allen Zellen als inaktive Vorläufer oder Procaspasen, die normalerweise durch Spaltung durch andere Caspasen aktiviert werden, wodurch eine proteolytische Caspase-Kaskade entsteht.

Wissen Sie auch, wie Apoptose verhindert werden kann? Eines der bestimmenden Merkmale von Krebszellen ist, dass sie systematisch verhindern programmierter Zelltod ( Apoptose ), mit denen sich der Körper vor der Vermehrung defekter Zellen schützt. Um dies zu tun, äußern sie sogenannte Apoptose Inhibitoren (IAPs) unter anderen Proteinen.

Ebenso wird gefragt, in welcher Phase tritt die Apoptose auf?

Der Zellzyklus ist in vier Phasen unterteilt, und die zelluläre Entscheidung, die Mitose einzuleiten oder in den Ruhezustand zu gehen (G0-Zustand), erfolgt während der G1-Phase. Onkogene haben eine Doppelrolle: Sie können beides induzieren Proliferation und Apoptose (Abb. 1).

Was passiert während der Apoptose?

Während der Apoptose , schrumpft die Zelle und entfernt sich von ihren Nachbarn. Dann scheint die Oberfläche der Zelle zu kochen, Bruchstücke brechen ab und entweichen wie Blasen aus einem Topf mit heißem Wasser. Die DNA im Zellkern kondensiert und zerfällt in gleich große Fragmente.

Empfohlen: