Wie erfolgt die T-Zell-Aktivierung?
Wie erfolgt die T-Zell-Aktivierung?

Video: Wie erfolgt die T-Zell-Aktivierung?

Video: Wie erfolgt die T-Zell-Aktivierung?
Video: 3 T Zell Antigenerkennung, Aktivierung 2024, Juli
Anonim

Helfer T-Zellen werden aktiviert wenn ihnen Peptidantigene durch MHC-Klasse-II-Moleküle präsentiert werden, die auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden. exprimiert werden Zellen (APCs). Wenn aktiviert , teilen sie sich schnell und sezernieren Zytokine, die die Immunantwort regulieren oder unterstützen.

Was bedeutet folglich T-Zell-Aktivierung?

T-Zell-Aktivierung ist ein antigenabhängiger Prozess, der zur Proliferation und Differenzierung naiver T-Zellen in den Effektor Zellen . Signal 2 tritt auf, wenn aktivierend Moleküle auf dem T-Zelle binden kostimulatorische Proteine an die APC oder das Ziel Zelle , das wichtigste davon ist das B7-Protein.

Wissen Sie auch, was der zweite Schritt der T-Zell-Aktivierung ist? Der erste Schritt bei der Aktivierung Prozess ist die TCR-Erkennung des spezifischen fremden Epitops, das innerhalb des MHC II-Antigen-bindenden Spalts präsentiert wird. Der zweite Schritt beinhaltet die Interaktion von CD4 auf der T-Helferzelle mit einer Region des MHC II-Moleküls, die von der Antigen-bindenden Spalte getrennt ist.

Wie lange dauert es, T-Zellen zu aktivieren?

Wenn du naiv bist T-Zelle , das APC und das relevante vorhandene Antigen (in vitro): Bei Messung Aktivierung durch Sekretion von IFN-g, es nimmt 24-48 Stunden, um eine messbare Reaktion zu sehen (durch CBA, ELISA oder ELISpot). Wenn Sie den CD107a-Ausdruck messen, möchten sehen Sie eine Antwort innerhalb von 6 Stunden.

Wie werden Lymphozyten aktiviert?

Lymphozytenaktivierung passiert wenn Lymphozyten (B-Zellen oder T-Zellen) werden durch antigenspezifische Rezeptoren auf ihrer Zelloberfläche ausgelöst. Dadurch vermehren sich die Zellen und differenzieren sich zu spezialisierten Effektoren Lymphozyten.

Empfohlen: