Ist DIC ein Maha?
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Anonim

"Mikroangiopathische hämolytische Anämie ( MAHA )" wird jetzt verwendet, um jede hämolytische Anämie im Zusammenhang mit der Fragmentierung der Erythrozyten zu bezeichnen, die in Verbindung mit einer Erkrankung der kleinen Gefäße auftritt DIC Es wird angenommen, dass die RBC-Fragmentierung aus der Ablagerung von Fibrin oder Blutplättchen innerhalb des Mikrogefäßsystems resultiert.

Außerdem, was verursacht Maha?

Insgesamt Ursachen , der Mechanismus von MAHA ist die Bildung eines Fibrinnetzes aufgrund einer erhöhten Aktivierung des Gerinnungssystems. Die roten Blutkörperchen werden durch diese Proteinnetzwerke physisch geschnitten. Die resultierenden Fragmente sind die im Lichtmikroskop beobachteten Schieferzellen.

Wissen Sie auch, was eine mikroangiopathische hämolytische Anämie verursacht? Mikroangiopathische hämolytische Anämie Es gibt zahlreiche Ursachen , einschließlich Infektionen (die z. B. zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung führen (Abb. 26.8) oder hämolytisch urämisches Syndrom), physisches Trauma (z. B. durch mechanische Herzklappen) und Autoimmunerkrankungen (z. B. thrombotische thrombozytopenische Purpura).

Kann TTP außerdem DIC verursachen?

TTP -HUS und DIC kann in der Regel aufgrund ihres Auftretens in verschiedenen klinischen Situationen unterschieden werden (z. B. Trauma oder Sepsis für DIC und Fieber in Verbindung mit Thrombozytopenie und einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie für TTP -HUS). Thrombozytopenie ist bei beiden vorhanden DIC und immunthrombozytopenische Purpura (ITP).

Wie wird eine mikroangiopathische hämolytische Anämie behandelt?

Erstlinientherapie: Emergenter Plasmaaustausch ist die Erstlinientherapie für TTP-HUS. Plasmaaustausch kann die ADAMTS13-Spiegel auffüllen (bei einem Mangel beim Patienten), die ungewöhnlich großen von Willebrand-Faktor-Multimere entfernen, die die mikroangiopathisch gegen ADAMTS gerichtete Autoantikörper13 zu verarbeiten und zu entfernen.

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