Kann Ihr Körper nach einer Hysterektomie noch Östrogen produzieren?
Kann Ihr Körper nach einer Hysterektomie noch Östrogen produzieren?

Video: Kann Ihr Körper nach einer Hysterektomie noch Östrogen produzieren?

Video: Kann Ihr Körper nach einer Hysterektomie noch Östrogen produzieren?
Video: Endometriose & Hysterektomie (Totaloperation) | Erfahrungsbericht 2024, Juli
Anonim

HRT und chirurgische Wechseljahre

Die Entfernung des Eierstöcke wird als Anoophorektomie bezeichnet. Die Verfahren wird oft mit a. kombiniert Hysterektomie -- Entfernung des Gebärmutter – aber nicht immer. Und tatsächlich Frauen, denen nur die Gebärmutter entfernt wird Wille nicht in chirurgische Wechseljahre gehen. Ihre Eierstöcke sind still Herstellung Östrogen

Sollte ich daher nach einer Hysterektomie Östrogen einnehmen?

Frauen, bei denen sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke entfernt wurden, bekommen normalerweise nur Östrogen Ersatztherapie (ERT) allein. Aber Frauen, denen nur die Eierstöcke entfernt werden, brauchen beides Östrogen und Gestagen. Das ist, weil Östrogen allein kann erhöhen das Krebsrisiko in der Gebärmutter.

Man kann sich auch fragen, wie Östrogen aus dem Körper ausgeschieden wird. Östrogene werden aus dem eliminiert Karosserie durch metabolische Umwandlung in östrogen inaktive Metaboliten, die ausgeschieden im Urin und/oder Kot. Ein wichtiger Metabolitvon Östradiol , 2-Hydroxyestradiol, wird hauptsächlich von CYP1A2 und CYP3A4 in der Leber und von CYP1A1 in extrahepatischen Geweben katalysiert.

Beeinflusst die Entfernung der Gebärmutter auch Ihre Hormone?

Alle Frauen, die ein Hysterektomie wird aufhören bekommen ihre Zeitraum. Weil deine Gebärmutter ist ENTFERNT , Sie haben keine Periode mehr und können nicht schwanger werden. Aber Ihre Eierstöcke könnten noch machen Hormone , so dass Sie möglicherweise keine anderen Anzeichen der Menopause haben.

Wo wird Östrogen im Körper produziert?

Östrogene , bei Frauen, sind produziert hauptsächlich von den Eierstöcken und während der Schwangerschaft stimuliert das follikelstimulierende Hormon (FSH) die Eierstockproduktion von Östrogene durch die Granulosazellen der Eierstockfollikel und der Gelbkörper.

Empfohlen: