Was ist der Zweck von Pepton in PCA-Medien?
Was ist der Zweck von Pepton in PCA-Medien?

Video: Was ist der Zweck von Pepton in PCA-Medien?

Video: Was ist der Zweck von Pepton in PCA-Medien?
Video: Principal Components Analysis - SPSS (part 4) 2024, Juli
Anonim

Pepton ist eine Mischung aus Proteinen und Aminosäuren, die durch den Abbau von Naturprodukten wie tierischen Geweben, Milch und Pflanzen gewonnen wird. Die Funktion von Pepton in nährstoff agar ist es, eine Proteinquelle bereitzustellen, damit Mikroorganismen wachsen können.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was der Zweck von Agar in PCA-Medien ist?

Plattenanzahl Agar ( PCA ), auch Standardmethoden genannt Agar (SMA), ist ein mikrobiologisches Wachstum Mittel üblicherweise verwendet, um das "gesamte" oder lebensfähige Bakterienwachstum einer Probe zu beurteilen oder zu überwachen. Die Zusammensetzung der Plattenanzahl agar kann variieren, enthält aber typischerweise (w/v):

Zweitens, warum wird den Medien Rindfleischextrakt zugesetzt? Rindfleischextrakt ist ein wasserlösliches Pulver, das allgemein verwendet wird Medien . Es wird für die bakteriologische Untersuchung von Wasser, Milch und anderen Materialien empfohlen, bei denen eine einheitliche Zusammensetzung von Medien ist wichtig und für biochemische Studien, insbesondere Fermentationsreaktionen, wegen seiner…

Warum fügen wir vor diesem Hintergrund Nacl zu Medien hinzu?

Salz wirkt als selektives Mittel und stört die Membranpermeabilität und das osmotische Gleichgewicht. Salztolerante Organismen Wille produzieren innerhalb von 48 Stunden starkes Wachstum in der Brühe und auf festem Agar. Organismen, die sind in der Lage, in Gegenwart einer hohen Salzkonzentration zu wachsen Wille auch Traubenzucker fermentieren.

Woraus besteht Nähragar?

Nährstoff-Agar wird als Allzweckmedium für das Wachstum einer Vielzahl von nicht anspruchsvollen Mikroorganismen verwendet. Es besteht aus Pepton, Rindfleischextrakt und agar . Diese relativ einfache Formulierung liefert die Nährstoffe für die Vermehrung einer großen Zahl nicht anspruchsvoller Mikroorganismen notwendig.

Empfohlen: