Was ist ein gutartiger externer Hydrozephalus?
Was ist ein gutartiger externer Hydrozephalus?

Video: Was ist ein gutartiger externer Hydrozephalus?

Video: Was ist ein gutartiger externer Hydrozephalus?
Video: Hydrozephalus / #Neurologie 4 2024, Juli
Anonim

Externer Hydrozephalus (EH) ist a gutartig klinische Entität, bei der Makrozephalie mit einer Volumenzunahme des Subarachnoidalraums, insbesondere über beiden Frontallappen, und einer normalen oder nur geringen Volumenzunahme der Seitenventrikel einhergeht.

Was ist ein externer Hydrozephalus?

Externer Hydrozephalus (EH) ist eine Erkrankung, bei der bei Säuglingen mit schnell wachsenden Köpfen ein CT-Scan festgestellt wird, der eine Erweiterung des Subarachnoidalraums mit leichter oder keiner ventrikulären Dilatation zeigt.

Was ist außerdem eine gutartige Vergrößerung des Subarachnoidalraums? Gutartige Vergrößerung von Subarachnoidalraum (BESS) im Säuglingsalter ist die häufigste Ursache für Makrozephalie und klinisch gekennzeichnet mit großem Kopfumfang, normaler oder leichter motorischer und sprachlicher Verzögerung und erhöhtem Liquor im Gehirn Subarachnoidalraum mit normalen Ventrikeln oder leichter Ventrikulomegalie.

Darüber hinaus, wie häufig ist ein benigner externer Hydrozephalus?

Hydrozephalus ist ein relativ gemeinsames neuropädiatrische Erkrankung mit einer Inzidenz von etwa 0,9 pro 1.000 Geburten [106, 170]. Es ist definiert als die abnormale Ansammlung von Liquor (CSF) in den Ventrikeln und/oder Subarachnoidalräumen, die zu einem Anstieg des Hirndrucks (ICP) führt [77].

Was verursacht gutartige extra axiale Flüssigkeit im Säuglingsalter?

Die wahrscheinlichste Ursache ist die Unreife der Arachnoidalzotten, die für die Resorption des Cerebrospinalis verantwortlich sind Flüssigkeit (CSF). [4] Später wird dies Überschuss Liquor wird bei Reifung der Arachnoidalzotten resorbiert. Diese Kleinkinder sind in der Regel entwicklungsneurologisch unauffällig und haben eine ausgezeichnete Prognose.

Empfohlen: