Was ist die Abweichung der rechten oberen Achse?
Was ist die Abweichung der rechten oberen Achse?

Video: Was ist die Abweichung der rechten oberen Achse?

Video: Was ist die Abweichung der rechten oberen Achse?
Video: Form und Lage - Teil 7: Rechtwinkligkeit 2024, Juli
Anonim

Das QRS Achsabweichung zwischen +90° bis +180° gilt als Abweichung der rechten Achse . Es weist darauf hin, dass der Faszikelblock, der seitliche Myokardinfarkt, rechts ventrikuläre Hypertrophie, Präexzitationssyndrome, ventrikuläre Tachykardie und ventrikuläre Ektopie sind anfällig für Abweichung der rechten Achse [3].

Und was bedeutet die Abweichung der rechten oberen Achse?

RAD in früheren EKGs nicht vorhanden: Wann Abweichung der rechten Achse ein neuer Befund ist, kann es an einer Verschlimmerung einer Lungenerkrankung, einer Lungenembolie, einem neuen hohen lateralen MI (Qr-Muster) oder einfach einer Tachykardie liegen. Es kann ein chronischer Befund bei Patienten mit Lungenerkrankung und RVH oder bei Patienten mit links-posteriorem Hemiblock sein.

Was ist außerdem die Achsenabweichung im EKG? In der Elektrokardiographie, links Achsabweichung (LAD) ist eine Bedingung, bei der der mittlere elektrische Achse der ventrikulären Kontraktion des Herzens liegt in einer Frontalebenenrichtung zwischen –30° und –90°. Dies spiegelt sich in einem positiven QRS-Komplex in Ableitung I und einem negativen QRS-Komplex in den Ableitungen aVF und II wider.

Ist die Abweichung der rechten Achse in dieser Hinsicht normal?

Wenn die Elektrik Achse zwischen den Werten von -30° bis +90° liegt, wird dies berücksichtigt normal . Wenn die Elektrik Achse liegt zwischen -30° bis -90° wird dies als links angesehen Achsabweichung . Wenn die Elektrik Achse liegt zwischen +90° bis +180° wird dies berücksichtigt Abweichung der rechten Achse (RAD).

Was ist die richtige Zugriffsabweichung?

Abweichung der rechten Achse tritt auf, wenn das QRS Achse zwischen 90 und 180 Grad verschoben ist. Eine Reihe von Dingen kann dazu führen, dass Abweichung der rechten Achse Dazu gehören Lungenerkrankungen, rechts einseitige Herzbelastung, rechts Bündelzweigblock und rechts ventrikuläre Hypertrophie.

Empfohlen: