Was sind die Zielgewebe für Glucagon?
Was sind die Zielgewebe für Glucagon?

Video: Was sind die Zielgewebe für Glucagon?

Video: Was sind die Zielgewebe für Glucagon?
Video: Was ist Glucagon? (Biologische Funktionen unseres Körpers) 2024, Juli
Anonim

Die primären Ziele für Glukagon sind die Leber und Fettgewebe.

In ähnlicher Weise wird gefragt, was die Zielgewebe von Insulin sind.

Die primären Ziele für Insulin sind Leber , Skelettmuskulatur und Fett. Insulin hat in jedem dieser Gewebe mehrere Wirkungen, deren Nettoresultat eine Brennstoffspeicherung (Glykogen oder Fett) ist. Glukose gelangt entweder über die Nahrung oder durch Synthese im Kreislauf in den Kreislauf Leber.

Was sind außer oben die Zielzellen von Insulin und Glukagon? Insulin Grundlagen: Wie Insulin Hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Insulin und Glukagon sind Hormone, die von Inselchen abgesondert werden Zellen innerhalb der Bauchspeicheldrüse. Sie werden beide als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel ausgeschüttet, aber in entgegengesetzter Weise! Insulin wird normalerweise von der Beta abgesondert Zellen (eine Art Inselchen) Zelle ) der Bauchspeicheldrüse.

In welchen Geweben wirkt Glukagon?

Glukagon ist aktiv in der Leber (um den Glukosespiegel zu regulieren), Fettgewebe (wo es die Lipolyse erhöht), Herz (wo es als inotropes Mittel wirkt) und den Magen-Darm-Trakt (wo es Entspannung bewirkt). Die Glukagonsekretion wird durch die Ernährung und durch Insulin beeinflusst.

Welche Funktionen hat Glukagon?

Die Aufgabe von Glucagon im Körper besteht darin, ein zu niedriges Absinken des Blutzuckerspiegels zu verhindern. Dazu wirkt es auf die Leber in mehrfacher Hinsicht: Es stimuliert die Umwandlung von gespeichertem Glykogen (gespeichert im Leber ) zu Glukose, die in den Blutkreislauf abgegeben werden kann. Dieser Vorgang wird als Glykogenolyse bezeichnet.

Empfohlen: