Was bedeutet eine hohe Retikelzahl?
Was bedeutet eine hohe Retikelzahl?

Video: Was bedeutet eine hohe Retikelzahl?

Video: Was bedeutet eine hohe Retikelzahl?
Video: Neuer Gold-Standard? Was hat Russland vor? 2024, Juli
Anonim

Hoch Werte

EIN hohe Retikulozytenzahl können bedeuten mehr rote Blutkörperchen werden vom Knochenmark gebildet. Dies kann nach vielen Blutungen, einem Wechsel zu einem hoch Höhe oder bestimmte Arten von Anämie.

Wenn Sie dies im Auge behalten, wie können Sie die Retikulozytenzahl korrigieren?

Weil das Retikulozytenzahl als Prozentsatz der gesamten Erythrozyten ausgedrückt wird, muss es sein korrigiert nach dem Ausmaß der Anämie mit folgender Formel: Retikulozyten % × (Patienten-Hkt/Normal-Hkt) = korrigierte Retikulozytenzahl.

Man kann sich auch fragen, was ist die normale absolute Retikulozytenzahl? Die normale Retikulozytenzahl ist 0,5-2,5% und die normale absolute Retikulozytenzahl ist 50-100X109/L [4–6]. ARC kann bei der anfänglichen Beurteilung der Panzytopenie sehr hilfreich sein, aber sein Nutzwert wird oft unterschätzt.

Die Leute fragen auch, was Retikulozytose verursacht.

Retikulozytose kann auf posthämorrhagischen Blutverlust oder Hämolyse zurückzuführen sein. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die als Reaktion auf verringerte Hämatokritwerte freigesetzt werden. Langfristiger Alkoholkonsum wirkt sich direkt auf das Knochenmark aus.

Welche Erkrankung ist mit einer erhöhten Retikulozytenzahl verbunden?

Hämolytisch Anämie : In diesem Zustand, Anämie wird durch eine erhöhte Zerstörung von Erythrozyten verursacht. Das Knochenmark erhöht zum Ausgleich die Erythrozytenproduktion, was zu einer hohen Retikulozytenzahl führt. Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen: Dieser Zustand verursacht eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen, ähnlich der hämolytischen Anämie oben beschrieben.

Empfohlen: