Was ist die invertierte U-Kurve?
Was ist die invertierte U-Kurve?

Video: Was ist die invertierte U-Kurve?

Video: Was ist die invertierte U-Kurve?
Video: What an inverted yield curve means to the market 2024, Juli
Anonim

umgekehrt - U Hypothese. eine vorgeschlagene Korrelation zwischen Motivation (oder Erregung) und Leistung, sodass die Leistung am schlechtesten ist, wenn die Motivation oder Erregung sehr niedrig oder sehr hoch ist. Diese Funktion wird typischerweise als Yerkes-Dodson-Gesetz bezeichnet.

Was ist hier die invertierte U-Funktion?

In Motivation: Die umgekehrt - U-Funktion . Der Zusammenhang zwischen Erregungs- und Motivationsänderungen wird oft als umgekehrt - U-Funktion (auch bekannt als das Yerkes-Dodson-Gesetz). Das Grundkonzept ist, dass sich die Leistung mit steigendem Erregungsniveau verbessert, jedoch nur bis zu einem Punkt, über den hinaus die Erhöhung des Erregungsvorsprungs…

Was ist außerdem die Yerkes-Dodson-Theorie? Die Yerkes – Dodson law ist eine empirische Beziehung zwischen Erregung und Leistung, die ursprünglich von den Psychologen Robert M. Yerkes und John Dillingham Dodson 1908. Das Gesetz schreibt vor, dass die Leistung mit physiologischer oder geistiger Erregung zunimmt, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Was also schlägt die Theorie des umgekehrten U vor?

Die Invertiert - U-Theorie verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Druck und Leistung. Es ist auch als Yerkes-Dodson-Gesetz bekannt und erklärt, wie man das optimale Maß an positivem Druck findet, bei dem Menschen ihre besten Leistungen erbringen. Zu viel oder zu wenig Druck kann zu Leistungseinbußen führen.

Wie managen Sie Erregung?

Strategien zu Erregung kontrollieren Es sollte spezifisch sein, ob es sich um körperliche (somatische Angst) oder psychische (kognitive Angst) handelt.

Erregungsinduzierende Techniken:

  1. Erhöhen Sie die Atemfrequenz.
  2. Handeln Sie energisch.
  3. Verwenden Sie Stimmungswörter und positive Aussagen.
  4. Musik hören.
  5. Verwenden Sie anregende Bilder.
  6. Absolviere ein Training vor dem Wettkampf.

Empfohlen: