Welche Funktion haben Becherzellen im Dickdarm?
Welche Funktion haben Becherzellen im Dickdarm?

Video: Welche Funktion haben Becherzellen im Dickdarm?

Video: Welche Funktion haben Becherzellen im Dickdarm?
Video: Dickdarm 2024, Juli
Anonim

Becherzellen befinden sich über die gesamte Länge des Dünn- und Dickdarms und sind für die Produktion und Aufrechterhaltung der schützenden Schleimdecke durch Synthese und Sekretion von hochmolekularen Glykoproteinen, die als Mucine bekannt sind.

Warum sind davon Becherzellen im Dickdarm wichtig?

Die Hauptrolle von Becherzellen besteht darin, Schleim abzusondern, um die Schleimhäute dort zu schützen, wo sie sich befinden. Becherzellen erreichen dies durch die Sekretion von Muzinen, groß Glykoproteine, die hauptsächlich aus Kohlenhydraten bestehen.

Anschließend stellt sich die Frage, wo die Becherzellen am häufigsten vorkommen. Becherzellen findet man verstreut unter anderem Zellen im Epithel von viele Organe, insbesondere im Darm- und Respirationstrakt. In einigen Gebieten ist ihre Zahl im Vergleich zu anderen eher gering Zelle Arten, während sie in Geweben wie dem Dickdarm viel reichlicher.

Wissen Sie auch, wo sich Becherzellen befinden und welche Funktion sie haben?

In das Dünn- und Dickdarm, Becherzellen werden zwischen Enterozyten verteilt. Ihr hauptsächlich Funktion hier entsteht Schleim, der schützt und schmiert das Oberfläche von das Innereien.

Welche Rolle spielen Becherzellen bei Mukoviszidose?

Defekt Becherzelle Exozytose trägt zu murinen Mukoviszidose -assoziierte Darmerkrankung. Becherzellen sind die hauptamtlichen Zelle Typ, der an der Exozytose von Muzinkörnchen beteiligt ist; Über den exozytotischen Prozess von. ist jedoch wenig bekannt Becherzellen in dem CF Darm.

Empfohlen: