Wie wird die Speichelsekretion kontrolliert?
Wie wird die Speichelsekretion kontrolliert?

Video: Wie wird die Speichelsekretion kontrolliert?

Video: Wie wird die Speichelsekretion kontrolliert?
Video: Lerntheoretische Erklärungsansätze und Interventionen 2020 2024, Juli
Anonim

Sekretion von Speichel ist unter Steuerung des autonomen Nervensystems, das sowohl die Lautstärke als auch die Art der Speichel abgesondert . Die parasympathische Stimulation durch das Gehirn, wie von Ivan Pavlov gut demonstriert wurde, führt zu einer stark verbesserten Sekretion , sowie eine erhöhte Durchblutung der Speichel - Drüsen.

Welcher Nerv ist dementsprechend für die Speichelsekretion verantwortlich?

Autonome Kontrolle Speichel wird von den Speicheldrüsen des Körpers produziert und sezerniert. Diese Drüsen stehen unter der Kontrolle der vegetatives Nervensystem , bestehend aus sympathischen und parasympathischen Nervenfasern.

Man kann sich auch fragen, welcher Teil des Gehirns die Speichelsekretion im Mund steuert? Die Teil des Gehirns dafür verantwortlich Speichel - Reflex ist die Medulla oblongata, die Kontrollen eine Vielzahl von Funktionen vom Niesen bis zum Erbrechen. Wenn die Medulla oblongata diese Reize empfängt, sendet sie Neurotransmitter an die Drüsen, um die Speichel.

Was regt auf diese Weise die Speicheldrüsen zur Speichelproduktion an?

Die Sekretion von Speichel ( Speichelfluss ) wird durch Parasympathikus vermittelt Stimulation ; Acetylcholin ist der aktive Neurotransmitter und bindet an Muskarinrezeptoren im Drüsen , was zu erhöhter Speichelfluss.

Kann der Speichelreflex kontrolliert werden?

Die orale Homöostase ist abhängig von Speichel und sein Gehalt an Proteinen. Reflex Speichel Der Blutfluss erfolgt mit einer geringen „Ruhe“-Rate und für kurze Zeiträume des Tages rufen intensivere Geschmacks- oder Kaureize eine bis zu zehnfache Zunahme des Speichelflusses hervor. Die Sekretion von Speichel - Flüssigkeit und Proteine ist kontrolliert durch autonome Nerven.

Empfohlen: