Was wird aus der A. axillaris?
Was wird aus der A. axillaris?

Video: Was wird aus der A. axillaris?

Video: Was wird aus der A. axillaris?
Video: Obere Extremität - Plexus brachialis - Verläufe der Nerven (3/4) - 3D 2024, Juli
Anonim

Anatomische Terminologie

In der menschlichen Anatomie ist die Achselarterie ist ein großes Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut zum seitlichen Aspekt des Brustkorbs transportiert, dem Achselhöhle ( Achsel ) und die obere Extremität. Sein Ursprung liegt am seitlichen Rand der ersten Rippe, vor der er als Subclavia bezeichnet wird Arterie.

Was wird hierin aus der A. axillaris?

Die Achselarterie ist eine Fortsetzung des Subclavian Arterie das beginnt am äußeren Rand der ersten Rippe. Beim Verlassen der Achselhöhle , das axillaris ändert seinen Namen am unteren Rand des Teres Major und setzt sich im Arm als Brachial fort Arterie . Achselarterie in dem Achselhöhle.

Wie wird die A. axillaris geteilt? Die Achselarterie ist geteilt in drei Teile durch seine Beziehung zum M. pectoralis minor: der erste Teil ist proximal zum M. pectoralis minor. der zweite Teil liegt hinter dem kleinen Brustmuskel. der dritte Teil liegt distal des Pectoralis minor.

Was sind außerdem die drei Stränge um die A. axillaris?

Die Dritter Teil liegt distal des unteren Randes des M. pectoralis minor, vor dem M. subscapularis und teres Haupt Muskel. Es hat drei Filialen die in ihrer Reihenfolge variabel sind: der Truncus subscapularis, der vordere Humeruszirkumflex Arterie und der hintere Humeruszirkumflex Arterie.

Wo wird die A. axillaris zur A. brachialis?

Die Arteria brachialis ist das wichtigste Blutgefäß des (Ober-)Arms. Es ist die Fortsetzung des Achselarterie über den unteren Rand des M. teres major hinaus. Es setzt sich entlang der ventralen Oberfläche des Arms fort, bis es die Ellenbogengrube am Ellenbogen erreicht.

Empfohlen: