Was ist an der Hämatopoese beteiligt?
Was ist an der Hämatopoese beteiligt?

Video: Was ist an der Hämatopoese beteiligt?

Video: Was ist an der Hämatopoese beteiligt?
Video: Die Bildung von Blut im Körper 2024, Juli
Anonim

Hämatopoese ist die Produktion aller zellulären Bestandteile von Blut und Blutplasma. Es tritt innerhalb der hämatopoetisch System, das Organe und Gewebe wie Knochenmark, Leber und Milz umfasst. Einfach, Hämatopoese ist der Prozess, durch den der Körper Blutzellen herstellt.

Was ist hiervon der Hämatopoese-Prozess?

Hämatopoese ist der Prozess durch die sich unreife Vorläuferzellen zu reifen Blutzellen entwickeln. Die derzeit akzeptierte Theorie, wie dies Prozess Arbeiten wird die monophyletische Theorie genannt, was einfach bedeutet, dass eine einzige Art von Stammzellen alle reifen Blutzellen im Körper hervorbringt.

Was ist außerdem Hämatopoese und wie wird der Prozess reguliert? Hämatopoese ist die kontinuierliche, geregelter Prozess der Erneuerung, Proliferation, Differenzierung und Reifung aller Blutzelllinien. Diese Prozesse führen zur Bildung, Entwicklung und Spezialisierung aller funktionellen Blutzellen, die aus dem Knochenmark in den Kreislauf abgegeben werden.

Was passiert außerdem während der Hämatopoese?

Hämatopoese : Die Produktion aller Arten von Blutzellen, einschließlich Bildung, Entwicklung und Differenzierung von Blutzellen. Pränatal, Hämatopoese tritt auf im Dottersack, dann in der Leber und zuletzt im Knochenmark.

Wo findet die Hämatopoese beim Fötus statt?

Während fötal Entwicklung, Hämatopoese kommt hauptsächlich in der fötal Leber, gefolgt von Lokalisation im Knochenmark. Hämatopoese Auch stattfinden in vielen anderen Geweben oder Organen wie dem Dottersack, der Aorta-Gonaden-Mesonephros-(AGM)-Region, der Milz und Lymphknoten.

Empfohlen: