Woran sterben CF-Patienten?
Woran sterben CF-Patienten?

Video: Woran sterben CF-Patienten?

Video: Woran sterben CF-Patienten?
Video: Sterben - das letzte Programm | Odysso – Wissen im SWR 2024, Juli
Anonim

Chronisch fortschreitende Lungenerkrankung und respiratorische Insuffizienz bleiben die Hauptursache für Morbidität und Mortalität. Lungenerkrankungen im Endstadium sind durch Zysten, Abszesse und Fibrose der Lunge und der Atemwege gekennzeichnet. Patienten häufig sterben von überwältigenden Lungeninfektionen.

Wissen Sie auch, was die häufigste Todesursache bei CF-Patienten ist?

Atemstillstand

Und wie ist die Lebenserwartung mit CF? Der Durchschnitt Lebenserwartung einer Person mit Mukoviszidose in den USA beträgt etwa 37,5 Jahre, wobei viele viel länger leben. Diese Zahl nimmt jedoch ständig zu, da Forscher neue Behandlungen und Medikamente entdecken.

Ist Mukoviszidose demnach immer tödlich?

Mukoviszidose (CF) ist eine chronische, progressive und häufig tödlich genetische (ererbte) Erkrankung der Schleimdrüsen des Körpers. Im Durchschnitt haben Personen mit CF eine Lebenserwartung von etwa 30 Jahren. CF-ähnliche Erkrankungen sind seit über zwei Jahrhunderten bekannt.

Ist CF eine unheilbare Krankheit?

Mukoviszidose bei Erwachsenen: eine wechselnde Szene. HINTERGRUND: Mukoviszidose ist nicht mehr a unheilbare Krankheit der Kindheit und das durchschnittliche Überleben beträgt jetzt über 30 Jahre. Erwachsene Patienten mit atypischen CF werden zunehmend diagnostiziert. In Israel werden noch immer alle Patienten in pädiatrischen Zentren nachbeobachtet.

Empfohlen: