Was verursacht sideroblastische Anämie?
Was verursacht sideroblastische Anämie?

Video: Was verursacht sideroblastische Anämie?

Video: Was verursacht sideroblastische Anämie?
Video: Was ist sideroblastische Anämie 2024, Juli
Anonim

Ursachen sind übermäßige Alkoholkonsum (die häufigste Ursache einer sideroblastischen Anämie), Pyridoxinmangel (Vitamin B6 ist der Cofaktor im ersten Schritt der Hämsynthese), Bleivergiftung und Kupfermangel.

Was sind die Symptome einer sideroblastischen Anämie?

Die Zeichen und Symptome einer sideroblastischen Anämie können umfassen: Müdigkeit, Schwäche, Herzklopfen oder Herzrasen (Palpitationen), Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Brustschmerzen.

Wird die sideroblastische Anämie zusätzlich vererbt? X-chromosomal sideroblastische Anämie ist ein vererbt Erkrankung, die die Bildung roter Blutkörperchen (Erythroblasten) daran hindert, genügend Hämoglobin zu bilden, das Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert. Diese Störung führt auch zu einer abnormalen Ansammlung von Eisen in den roten Blutkörperchen.

Warum ist das Serumeisen auch bei sideroblastischer Anämie hoch?

Weil Eisen wird nicht verwendet Transferrinsättigung ist erhöht (>80%) und Serum LDH ist erhöht (unwirksame Erythropoese). Bluttransfusionen können wegen der ineffektiven Erythropoese von sideroblastische Anämie . Rechtzeitig Eisen Überlastung kann ein Problem sein.

Wie wird die sideroblastische Anämie behandelt?

Behandlung von sideroblastische Anämie kann Folgendes umfassen: Entfernung von Giftstoffen. Verabreichung von Pyridoxin, Thiamin oder Folsäure. Transfusion (zusammen mit Gegenmitteln, wenn sich durch eine Transfusion eine Eisenüberladung entwickelt)

Empfohlen: