Wofür werden Biofilme verwendet?
Wofür werden Biofilme verwendet?

Video: Wofür werden Biofilme verwendet?

Video: Wofür werden Biofilme verwendet?
Video: Wunderwelt der Biofilme 2024, Juli
Anonim

Biofilme kann an einer Oberfläche wie einem Zahn, einem Gestein oder einer Oberfläche anhaften und kann eine einzelne Spezies oder eine vielfältige Gruppe von Mikroorganismen umfassen. Die Biofilm Bakterien können Nährstoffe austauschen und sind vor schädlichen Umwelteinflüssen wie Austrocknung, Antibiotika und dem Immunsystem des Wirtskörpers geschützt.

Was ist also ein Biofilm und warum ist er wichtig?

Ein Grund Biofilme Der Unterschied zu einer Infektion mit Planktonbakterien liegt in der Exopolysaccharid-Matrix der Biofilm , welches ist wichtig bei der Zelladhäsion und -aggregation. Diese EPS-Matrix behindert auch die normalen Funktionen von Antikörpern und phagozytischen Zellen des Immunsystems des Wirts (10).

Zweitens, was ist ein Beispiel für einen Biofilm? Biofilme sind ein Kollektiv von einer oder mehreren Arten von Mikroorganismen, die auf vielen verschiedenen Oberflächen wachsen können. Mikroorganismen, die sich bilden Biofilme gehören Bakterien, Pilze und Protisten. Eine gemeinsame Beispiel für einen Biofilm Zahnbelag, eine schleimige Ansammlung von Bakterien, die sich auf den Zahnoberflächen bildet. Teichschaum ist ein anderer Beispiel.

Wie sind Biofilme nützlich?

Biofilme können menschliche Infektionserreger in der Umwelt beherbergen, aber auch die Sanierung von kontaminiertem Grundwasser und Böden fördern. Sie helfen beim Metallabbau und spielen eine wichtige natürliche Rolle beim Recycling von Stoffen auf der Erde.

Was ist ein Biofilm und wie entsteht er?

EIN Biofilm entsteht, wenn bestimmte Mikroorganismen (z. B. einige Bakterienarten) in einer feuchten Umgebung an der Oberfläche eines Objekts anhaften und sich zu vermehren beginnen. Die Mikroorganismen Form eine Anhaftung an der Oberfläche des Objekts durch Absonderung einer schleimigen, leimartigen Substanz.

Empfohlen: