Warum müssen Petrischalen mit Medien umgedreht werden?
Warum müssen Petrischalen mit Medien umgedreht werden?

Video: Warum müssen Petrischalen mit Medien umgedreht werden?

Video: Warum müssen Petrischalen mit Medien umgedreht werden?
Video: Was ich die letzten 9 Monate gemacht habe... 2024, Juni
Anonim

EIN Petrischale (Teller) mit „solide“Kultur Medien wird in einem aufbewahrt umgekehrt Stellung ( kopfüber ) während der Inkubation, damit keine Kondensationströpfchen auf die Oberfläche des Agars fallen (da diese Tröpfchen potenzielle Kontaminationsquellen darstellen).

Aus welchen zwei Gründen ist es auf diese Weise wichtig, die Petrischalen während der Inkubation umzudrehen?

Invertieren der Petrischale Das Eindringen von Schadstoffen in das Nährmedium wird erschwert. Wenn im Inkubator wachsende Kulturen, Petrischalen sind invertiert, weil Feuchtigkeit kondensiert auf dem Deckel und tropft auf das Agar/Wachstumsmedium, was zu Feuchtigkeitsproblemen führt.

Anschließend stellt sich die Frage, wie man die Kondensation auf Petrischalen stoppt. Das größte Glück, das ich habe, ist, heiß zu gießen und deine zu stapeln Teller 15 oder so hoch beim Gießen. Die zusätzliche Hitze des Deckels bildet den Boden des neuen Gericht Wille halten das Kondensation bilden und helfen, einen Teil der mit Feuchtigkeit beladenen Luft aus dem Gericht . Lassen Sie sie im Stapel vollständig abkühlen.

Außerdem, warum inkubieren wir Petrischalen auf dem Kopf?

5 Platten sind inkubiert kopfüber (Agar auf), damit Kondenswasser tut nicht auf die Platte tropfen und die sich entwickelnden Mikroben stören.

Warum sind Petrischalen unten beschriftet?

Der Deckel von Petrischalen kann jegliche Kontamination enthalten, die sich auf dem Medium ausbreitet und mit den Probenmikroben wächst. Wir Etikett das Petrischalen Bei der Unterseite Teil, da Deckel mit anderen ausgetauscht werden kann Petrischalen schafft Verwirrung und die umgekehrte Position erleichtert das Lesen der Beschriftung von Petriplatten.

Empfohlen: