Was sind Viren und Viroide?
Was sind Viren und Viroide?

Video: Was sind Viren und Viroide?

Video: Was sind Viren und Viroide?
Video: Viren - Bau, Symptome, Aufbau & Merkmale einfach erklärt - Genetik - Virengenetik & Bakteriengenetik 2024, Juli
Anonim

EIN Virus ist ein mikroskopisch kleiner Infektionserreger, der weder seine eigene Energie produzieren noch sich außerhalb seines Wirts vermehren kann. Es besteht aus einer schützenden Hülle, die Nukleinsäuren umhüllt. EIN viroid ist ein infektiöses einzelsträngiges zirkuläres RNA-Partikel ohne Schutzhülle a la a Virus . Viroide Pflanzen infizieren.

Außerdem, wie sind Viroide wie Viren?

Viroide . Viroide sind Pflanzenpathogene: kleine, einzelsträngige, zirkuläre RNA-Partikel, die viel einfacher sind als ein Virus . Sie haben weder ein Kapsid noch eine äußere Hülle, sondern wie mit Viren , kann sich nur innerhalb einer Wirtszelle vermehren. Sie produzieren nur ein einziges, spezifisches RNA-Molekül.

Außerdem, was ist eine Viroid-Krankheit? Viroide sind Nukleinsäurespezies mit niedrigem Molekulargewicht und einzigartiger Struktur, die mehrere wichtige Krankheiten von Kulturpflanzen. Viroide sind die kleinsten bekannten Erreger von Infektionskrankheiten Krankheit . Im Gegensatz zu viralen Nukleinsäuren Viroide sind nicht gekapselt.

Wenn man dies berücksichtigt, was ist der Hauptunterschied zwischen einem Virus und einem Viroid?

In Virus Nukleinsäure kann DNA- oder RNA-Whreas sein Viroid besteht nur aus RNA. Virus hat eine größere Größe, während Viroid ist kleiner. Virus kann alle Arten von Organismen infizieren, während Viroid kann nur Pflanzen infizieren.

Sind Viren Viroide und Prionen am Leben?

Mein Verständnis ist das Viren und Viroide (ohne zu erwähnen Prionen ) sind nicht- Leben da sie metabolisch inaktiv sind und sich außerhalb eines Wirts nicht vermehren können. Einige Virologen bezeichnen sie sogar als Infektionserreger und nicht als Organismen.

Empfohlen: