Was ist tPA für Schlaganfall?
Was ist tPA für Schlaganfall?

Video: Was ist tPA für Schlaganfall?

Video: Was ist tPA für Schlaganfall?
Video: Schlaganfall ein Notfall -- Behandlung auf der stroke unit im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim 2024, Juli
Anonim

Gewebeplasminogenaktivator oder tPA , ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für ischämische oder thrombotische Schlaganfall , welches ist Schlaganfall verursacht durch ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zu einer Region des Gehirns unterbricht. TPA ist ein Blutverdünner und wird daher nicht bei hämorrhagischen Schlaganfällen oder Kopfverletzungen verwendet.

Was ist also tPA und wann wird es verwendet?

Medizinische Anwendungen. tPA wird in einigen Fällen von Krankheiten verwendet, die Blutgerinnsel , wie Lungenembolie, Myokardinfarkt und Schlaganfall , in einer medizinischen Behandlung namens Thrombolyse. Die häufigste Anwendung ist bei ischämischen Schlaganfall.

Außerdem, wie lange nach einem Schlaganfall kann tPA gegeben werden? 4,5 Stunden

Ebenso fragen die Leute, kann tPA einen Schlaganfall verursachen?

TPA Behandlung birgt Risiken. Die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Blutung (symptomotische Blutung) in das Gehirn beträgt ungefähr 3 % (weil TPA das Blut verdünnt) im Vergleich zu 0,2%, wenn TPA ist nicht gegeben. Wenn eine Blutung in das Gehirn danach auftritt TPA gegeben ist, kann es Ursache Ihre Schlaganfall die Symptome verschlimmern sich und können zum Tod führen.

Was passiert, wenn tPA nach 3 Stunden verabreicht wird?

Die meisten von ihnen sind nicht förderfähig, weil sie ins Krankenhaus kommen nach das drei - Stunde Zeitfenster. Der Zeitpunkt der Behandlung ist wichtig, denn geben ein starker Blutverdünner wie tPA während eines Schlaganfalls kann es zu Blutungen im Gehirn kommen.

Empfohlen: