Was bedeuten Hydronephrose und Hydroureter?
Was bedeuten Hydronephrose und Hydroureter?

Video: Was bedeuten Hydronephrose und Hydroureter?

Video: Was bedeuten Hydronephrose und Hydroureter?
Video: Anleitung: Nierenultraschall – Hydronephrose 2024, Juli
Anonim

Hydronephrose ist definiert als Ausdehnung der Nierenkelche und des Beckens mit Urin infolge einer Behinderung des Harnabflusses distal des Nierenbeckens. Analog dazu Hydroureter ist definiert als eine Erweiterung des Harnleiters. Das Vorhandensein von Hydronephrose oder Hydroureter kann physiologisch oder pathologisch sein.

Außerdem, was verursacht einen Hydroureter?

1. Nichtobstruktive Hydronephrose und Hydroureter sind verursacht durch Harnwegsinfektion. 2. Die Dilatation scheint verursacht durch Refluxileus und Diskrepanz zwischen den Fluss- und Entleerungsraten der Nierenkanäle.

Kann Hydronephrose außerdem geheilt werden? Hydronephrose wird in der Regel behandelt, indem die zugrunde liegende Krankheit oder Ursache, wie beispielsweise ein Nierenstein oder eine Infektion, behandelt wird. Manche Fälle kann ohne Operation gelöst werden. Infektionen kann mit Antibiotika behandelt werden. Ein Nierenstein kann gehen von selbst durch oder können schwerwiegend genug sein, um eine Entfernung mit einer Operation zu erfordern.

Ist Hydroureter folglich ernst?

Hydroureter (Megaloureter) Es kann sekundär zu einer Infektion sein. Es kann auch aus einer Schädigung des Harnleiters resultieren, die zu einer Striktur führt. Eine Obstruktion kann gelegentlich zu einer Atrophie der Niere ohne Hydronephrose führen, in diesem Fall ist die Niere kleiner als normal (siehe Abbildung 2-38).

Wie lange dauert es, bis die Hydronephrose abgeklungen ist?

Normalerweise erholen sich die Nieren gut, auch wenn eine Obstruktion von bis zu 6 Wochen besteht. Der Begriff akut Hydronephrose kann verwendet werden, wenn, nach Auflösung der Nierenschwellung normalisiert sich die Nierenfunktion.

Empfohlen: