Was macht ein Organ retroperitoneal?
Was macht ein Organ retroperitoneal?

Video: Was macht ein Organ retroperitoneal?

Video: Was macht ein Organ retroperitoneal?
Video: Intraperitoneal, Extraperitoneal and Retroperitoneal Organs 2024, Juli
Anonim

Organe sind retroperitoneal wenn sie nur auf der Vorderseite Peritoneum haben. Strukturen, die nicht durch Mesenterium in der Bauchhöhle aufgehängt sind und die zwischen dem parietalen Peritoneum und der Bauchdecke liegen, werden klassifiziert als retroperitoneal.

Was sind in ähnlicher Weise intraperitoneale Organe?

Die intraperitoneale Organe sind Magen, Milz, Leber, Zwölffingerdarmzwiebel, Jejunum, Ileum, Colon transversum und Sigma. Die retroperitoneale Organe sind der Rest des Duodenums, des Blinddarms und des Colon ascendens, des Colon descendens, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren.

Welcher Teil der Speiseröhre ist ebenfalls retroperitoneal? Speiseröhre ist retroperitoneal in "Bauch", nicht in "Thorax". Peritoneum ist ein Wort, das ausschließlich für Bauch verwendet wird. Sein Bruder im Thorax heißt Pleura. Im Brustkorb ist der Speiseröhre liegt im Mediastinum und kreuzt das Zwerchfell auf Höhe der Wirbel T10.

Außerdem stellt sich die Frage, warum die Nieren als retroperitoneal gelten.

Die linke Niere sitzt wegen der Größe der Leber, die sich auch auf der rechten Seite befindet, etwas höher im Körper. Die Nieren sind betrachtet “ retroperitoneal ” Organe, das heißt, sie sitzen im Gegensatz zu allen anderen Bauchorganen hinter einer Auskleidung in der Bauchhöhle.

Sind Nieren retroperitoneal?

Retroperitoneal Strukturen umfassen den Rest des Duodenums, den Colon ascendens, den Colon descendens, das mittlere Drittel des Rektums und den Rest der Bauchspeicheldrüse. Andere Organe im retroperitoneal Raum sind die Nieren , Nebennieren, proximale Harnleiter und Nieren - Schiffe.

Empfohlen: