Welche Epithelzellen haben eine Basallamina?
Welche Epithelzellen haben eine Basallamina?

Video: Welche Epithelzellen haben eine Basallamina?

Video: Welche Epithelzellen haben eine Basallamina?
Video: Histologie ─ Oberflächenepithelien 2024, Juni
Anonim

Zwei verschiedene Zellen können zusammenarbeiten zu produzieren ein Basallamina zwischen zwei Geweben. Zum Beispiel, Epithel Zellen produzieren Laminin, und Mesenchymzellen tragen zu Nidogen bei das gleiche Basallamina.

Was erzeugt in diesem Zusammenhang die Basallamina?

Die Basallamina ist eine Schicht extrazellulärer Matrix, die von den Epithelzellen sezerniert wird, auf der das Epithel sitzt. Sie wird oft fälschlicherweise als Basalmembran bezeichnet, obwohl sie einen Teil der Basalmembran ausmacht.

Ist die Basallamina auch Bindegewebe? Die Basallamina stellt eine dünne extrazelluläre Matrix dar, die sich zwischen den Bindegewebe und die basolaterale Seite einer Zellschicht. Diese Zellschicht kann entweder aus Endothel- oder Epithelzellen bestehen, und diese Zelltypen sezernieren die verschiedenen molekularen Bestandteile der Basallamina.

Welche Rolle spielt demnach die Basallamina?

Funktionen der Basallamina . In der Niere, die Basallamina fungiert als Molekularfilter. Die Basallamina unterstützt das darüber liegende Epithel, begrenzt den Kontakt zwischen Epithelzellen und den anderen Zelltypen im Gewebe und wirkt als Filter, der nur Wasser und kleine Moleküle durchlässt.

Welche Form hat Kollagen IV in der Basallamina?

Diese beiden Funktionen verursachen die Kollagen zu Form in einem Blatt, das Form des Basallamina . Kollagen IV ist die häufigere Verwendung, im Gegensatz zur älteren Terminologie von "Typ- IV Kollagen ". Kollagen IV kommt in allen metazoischen Stämmen vor.

Empfohlen: