Inhaltsverzeichnis:

Wie helfen Antikörper dem Immunsystem?
Wie helfen Antikörper dem Immunsystem?

Video: Wie helfen Antikörper dem Immunsystem?

Video: Wie helfen Antikörper dem Immunsystem?
Video: Antikörper: Spektrum erklärt 2024, Juli
Anonim

Antikörper , auch Immunglobuline genannt, sind Y-förmige Proteine, die vom Immunsystem zu Hilfe verhindern, dass Eindringlinge dem Körper Schaden zufügen. Wenn ein Antigen im Körper gefunden wird, Immunsystem wird erschaffen Antikörper um das Antigen zu markieren, damit der Körper es zerstören kann.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie stellt das Immunsystem Antikörper her?

Antikörper werden von spezialisierten weißen Blutkörperchen produziert, die B-Lymphozyten (oder B-Zellen) genannt werden. Wenn ein Antigen an die B-Zell-Oberfläche bindet, stimuliert es die B-Zelle, sich zu teilen und zu einer Gruppe identischer Zellen zu reifen, die als Klon bezeichnet wird.

Abgesehen davon, warum beschleunigen Antikörper die Immunantwort? Diese Antikörper zirkulieren im Blutkreislauf und im Lymphsystem und binden sich an das Antigen, wenn es ist angetroffen. Die Bindung kann Infektionen auf verschiedene Weise bekämpfen. Antikörper können an Viren oder Bakterien binden, was die chemischen Wechselwirkungen stört, die für die Infektion oder Bindung an andere Zellen erforderlich sind.

Auf welche drei Arten können Antikörper dazu beitragen, Infektionen zu bekämpfen?

Antikörper haben drei Hauptfunktionen:

  • Antikörper werden in Blut und Schleimhaut sezerniert, wo sie an Fremdstoffe wie Krankheitserreger und Toxine binden und diese inaktivieren (Neutralisation).
  • Antikörper aktivieren das Komplementsystem, um Bakterienzellen durch Lyse (Stanzen von Löchern in die Zellwand) zu zerstören.

Welche Rolle spielen Antikörper bei bestimmten Abwehrmechanismen?

Antikörper haben drei Hauptfunktionen: Sie neutralisieren den Erreger, aktivieren andere Verteidigung Zellen und. das Komplementsystem aktivieren.

Empfohlen: