Warum ist klientenzentrierte Therapie wichtig?
Warum ist klientenzentrierte Therapie wichtig?

Video: Warum ist klientenzentrierte Therapie wichtig?

Video: Warum ist klientenzentrierte Therapie wichtig?
Video: Die Personenzentrierte Psychotherapie nach Carl Rogers 2024, Juli
Anonim

Klient - zentriert Therapeuten arbeiten, um zu helfen Kunden ein erfülltes Leben des Selbstverständnisses führen und Abwehrhaltung, Schuldgefühle und Unsicherheit reduzieren. Außerdem haben Sie positivere und angenehmere Beziehungen zu anderen und eine erhöhte Fähigkeit, ihre Gefühle zu erleben und auszudrücken.

Was sind dementsprechend die Vorteile der klientenzentrierten Therapie?

Vorteile der klientenzentrierten Therapie Größere Fähigkeit, sich selbst zu vertrauen. Abnahme von Angst und Panikgefühlen. Gesündere Beziehungen. Offen für neue Ideen und Erfahrungen.

Anschließend stellt sich die Frage: Wie erklärt man einem Klienten die Personzentrierte Therapie? Die klientenzentrierte Therapie arbeitet nach drei Grundprinzipien, die die Haltung des Therapeuten zum Klienten widerspiegeln:

  1. Der Therapeut ist kongruent mit dem Klienten.
  2. Der Therapeut schenkt dem Klienten eine bedingungslose positive Wertschätzung.
  3. Der Therapeut zeigt dem Klienten empathisches Verständnis.

Was ist darüber hinaus das Hauptziel der Personzentrierten Therapie?

In Person - zentrierte Therapie , der Fokus liegt auf der Person , nicht das Problem. Die Ziel ist für die Klient um mehr Unabhängigkeit zu erreichen. Dies ermöglicht die Klient um mit aktuellen und zukünftigen Problemen besser fertig zu werden.

Was passiert in der Klientenzentrierten Therapie?

Wie der Name schon sagt, Klient - zentrierte Therapie legt großen Wert auf die Klient . Nach Rogers' Ansicht von Klient - zentrierte Therapie , das Klient - zentrierte Therapeutin unterlässt es, Fragen zu stellen, Diagnosen zu stellen, zu beruhigen oder Schuldzuweisungen während seiner Interaktionen mit dem Klient.

Empfohlen: