Wo wird Glukose in Pyruvat zerlegt?
Wo wird Glukose in Pyruvat zerlegt?
Anonim

Glukose zerfällt im Zytoplasma (in der Zellmatrix, Zytosol genannt) in Pyruvat . Dann treten sie ein hinein das Mitochondrium der Zelle. In Abwesenheit von Sauerstoff (anaerobe Bedingungen) Pyruvat Gärung entweder Milchsäuregärung oder Alkoholgärung.

Auch zu wissen, wo wird Glukose abgebaut?

Kurz: In Stufe eins Glukose wird abgebaut im Zytoplasma der Zelle in einem Prozess namens Glykolyse. In Stufe zwei werden die Pyruvatmoleküle in die Mitochondrien transportiert.

Außerdem, in was wird Pyruvat zerlegt? Erstens ist es zerlegt in zwei Moleküle Pyruvat durch einen Prozess namens Glykolose. Dann, wenn Sauerstoff vorhanden ist, die Pyruvat wird genommen hinein die Mitochondrien und ist zerlegt in Acetyl-CoA (Acetyl-Coenzym A), das in den Zitronensäurezyklus eintritt und hochenergetische Wasserstoffbrückenbindungen erzeugt.

Wie wird Glukose folglich zu Pyruvat?

Glukose ist ein Hexose-Zucker, was bedeutet, dass es ist ein Monosaccharid mit 6 Kohlenstoffatomen und 6 Sauerstoffatomen. Bei der Glykolyse, Glukose ist zerlegt schließlich in Pyruvat und Energie, insgesamt 2 ATP, ist im Prozess abgeleitet ( Glucose + 2 NAD+ + 2 ADP + 2 Pi 2 Pyruvat + 2 NADH + 2 H+ + 2 ATP + 2 H2O).

In was wird Glukose bei der Glykolyse abgebaut?

Glykolyse ist der Prozess, in dem man Glucose Molekül ist heruntergebrochen um zwei Moleküle Brenztraubensäure (auch Pyruvat genannt) zu bilden. In den letzten Phasen des Glykolyse , werden vier ATP-Moleküle mit der bei den chemischen Reaktionen freigesetzten Energie synthetisiert.

Empfohlen: