Ist Rickettsia Bakterien oder Viren?
Ist Rickettsia Bakterien oder Viren?

Video: Ist Rickettsia Bakterien oder Viren?

Video: Ist Rickettsia Bakterien oder Viren?
Video: Unterschiede von Bakterien und Viren 2024, Juli
Anonim

Die Rickettsien sind eine vielfältige Sammlung von obligat intrazellulären gramnegativen Bakterien gefunden in Zecken, Läusen, Flöhen, Milben, Chiggers und Säugetieren. Sie umfassen die Gattungen Rickettsien , Ehrlichia, Orientia und Coxiella. Diese Zoonoseerreger verursachen Infektionen, die sich im Blut auf viele Organe ausbreiten.

Ist Rickettsia ebenfalls ein Virus?

Wirtstiere können an der Infektion erkrankt sein oder nicht. Rickettsien und Rickettsie -ähnliche Bakterien werden normalerweise durch die Bisse von Zecken, Milben, Flöhen oder Läusen auf Menschen übertragen, die sich zuvor von einem infizierten Tier ernährt haben. Einige dieser Bakterien (und die von ihnen verursachten Krankheiten) kommen weltweit vor.

Wo findet man Rickettsien? Rickettsien Rickettsii ist gefunden in Amerika und wird durch den Stich infizierter Zecken auf den Menschen übertragen. Das Bakterium infiziert menschliche Gefäßendothelzellen und löst eine Entzündungsreaktion aus.

Ebenso wird gefragt, was der Unterschied zwischen Rickettsien und Bakterien ist.

Rickettsien sind Mikroorganismen, die Eigenschaften von beiden teilen Bakterien und Viren. Sie können durch Antibiotika zerstört werden wie Bakterien , kann aber nur in lebenden Wirtszellen wie Viren leben und sich vermehren. Rocky-Mountain-Fleckfieber ist ein Beispiel für a Rickettsien Infektion.

Was sind die Symptome von Rickettsien?

ANZEIGEN UND SYMPTOME Die meisten durch Zecken übertragenen Rickettsien verursachen plötzliche Fieber , Schüttelfrost und Kopfschmerzen (eventuell schwer). Diese Symptome sind häufig mit Unwohlsein und Myalgie verbunden. Übelkeit, Erbrechen und Anorexie treten bei frühen Erkrankungen häufig auf, insbesondere bei RMSF und HME.

Empfohlen: