Braucht die Zellatmung Wasser?
Braucht die Zellatmung Wasser?

Video: Braucht die Zellatmung Wasser?

Video: Braucht die Zellatmung Wasser?
Video: Zellatmung - wie funktioniert's?! - BASIC 2024, Juli
Anonim

Während Wasser wird bei der Photosynthese zu Sauerstoff abgebaut, in Zellatmung Sauerstoff verbindet sich mit Wasserstoff zu Wasser . Während die Photosynthese erfordert Kohlendioxid und setzt Sauerstoff frei, Zellatmung erfordert Sauerstoff und setzt Kohlendioxid frei.

In ähnlicher Weise wird gefragt, ob bei der Zellatmung Wasser benötigt wird.

Auf diese Weise, Wasser entsteht als Nebenprodukt der Stoffwechselreaktion. Die Hauptaufgabe von Zellatmung ist das nicht zu schaffen Wasser sondern um Zellen mit Energie zu versorgen.

Zweitens: Benötigt die Zellatmung Energie? Hier also der Haken: Zellatmung ist eine biochemische Reaktion in Ihren Zellen. Biochemische Reaktionen Energie benötigen in Form von ATP. Tatsächlich ist der allererste Schritt von Zellatmung Dabei wird ein Molekül Glukose in zwei Moleküle Brenztraubensäure zerlegt. Dies erfordert ATP von die Zelle.

Was macht Wasser in Anbetracht dessen bei der Zellatmung?

Sobald die Elektronen diesen Komplex erreichen, werden sie Wille verwendet werden, um Sauerstoff (den letzten Elektronenakzeptor in der Kette) zu reduzieren Wasser . Der Hauptunterschied der Funktion von Wasser in Zellatmung und Photosynthese, ist das Wasser ist ein Produkt von Zellatmung , und Wasser ist ein Reaktant in der Photosynthese.

Warum ist die Zellatmung wichtig?

Zellatmung ist für die meisten Organismen überlebenswichtig, da die Energie in Glukose von den Zellen erst dann verwendet werden kann, wenn sie in ATP gespeichert ist. Zellen verwenden ATP, um praktisch alle ihre Aktivitäten anzutreiben – zu wachsen, sich zu teilen, abgenutzte zu ersetzen Zelle Teile und führen viele andere Aufgaben aus.

Empfohlen: