Welche Elektrolyte sind von einer Pankreatitis betroffen?
Welche Elektrolyte sind von einer Pankreatitis betroffen?

Video: Welche Elektrolyte sind von einer Pankreatitis betroffen?

Video: Welche Elektrolyte sind von einer Pankreatitis betroffen?
Video: Die akute Pankreatitis in 5 Minuten│Dr. Dr. Damir del Monte│Prüfungswissen Medizin Kompakt 2024, Juli
Anonim

Symptome: Bauchschmerzen

Welche Labore sind auf diese Weise mit Pankreatitis abnormal?

Eine akute Pankreatitis wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und in der Regel durch einen Bluttest bestätigt ( Amylase oder Lipase ) für Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse. Blut Amylase oder Lipase Die Werte sind während einer akuten Pankreatitis typischerweise um das Dreifache des normalen Wertes erhöht.

Kann Pankreatitis außerdem einen hohen Kaliumspiegel verursachen? Bei akuten Anfällen, hohe Levels von Amylase (ein in der Bauchspeicheldrüse gebildetes Verdauungsenzym) und Lipase findet sich im Blut. Lipase ist spezifischer für Pankreasentzündungen als Amylase. Auch im Blut können Veränderungen auftreten Ebenen von Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium , und Bikarbonat.

Kann man auf diese Weise Gelbsucht mit Pankreatitis bekommen?

Gelbsucht Auftreten bei Patienten mit Pankreatitis ist in der Regel auf eine hepatozelluläre Schädigung oder eine damit verbundene Erkrankung der Gallenwege zurückzuführen. Eine Obstruktion des gemeinsamen Ductus wird gelegentlich durch Pankreasfibrose, Ödeme oder Pseudozysten bei Patienten verursacht, die weder eine Leberzellschädigung noch eine Erkrankung der Gallenwege haben.

Was ist die häufigste Komplikation einer akuten Pankreatitis?

Die häufigste Komplikation einer akuten Pankreatitis (die bei etwa 25 % der Patienten auftrat, insbesondere bei Patienten mit chronischer alkoholischer Pankreatitis) ist die Ansammlung von Pankreassäften außerhalb der normalen Grenzen des Gangsystems, genannt Pseudozysten (Abbildung 23A). Die meisten Pseudozysten spontan lösen.

Empfohlen: