Was ist eine Faktor-Fünf-Bluterkrankung?
Was ist eine Faktor-Fünf-Bluterkrankung?

Video: Was ist eine Faktor-Fünf-Bluterkrankung?

Video: Was ist eine Faktor-Fünf-Bluterkrankung?
Video: Blutgerinnung und Blutgerinnungsstörungen – Die Gerinnungssprechstunde im LIS 2024, Juli
Anonim

Faktor V Leiden Thrombophilie ist eine vererbte Störung von Blut Gerinnung. Faktor V Leiden ist der Name einer bestimmten Genmutation, die zu Thrombophilie führt, was eine erhöhte Neigung zur Bildung von abnormalen ist Blut Gerinnsel, die blockieren können Blut Schiffe.

Abgesehen davon, wie ernst ist Faktor V Leiden?

Faktor V Leiden (FAK-tur five LIDE-n) ist eine Mutation eines der Gerinnungsfaktoren im Blut. Diese Mutation kann Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, abnormale Blutgerinnsel zu entwickeln, am häufigsten in Ihren Beinen oder Lungen. Aber bei Menschen, die dies tun, können diese abnormalen Gerinnsel zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen oder lebensbedrohlich werden.

Was bedeutet es in ähnlicher Weise, Faktor 5 zu haben? Faktor V Leiden, auch FVL genannt, ist eine Veränderung in Ihren Genen (der Arzt Wille nennen es eine Mutation), die diesen Prozess daran hindert, richtig zu funktionieren. Es führt zu einer Bedingung namens Faktor V Leiden Thrombophilie. Es funktioniert so: Faktor V ( Faktor 5 ) ist eines von mehreren speziellen Proteinen in Ihrem Blut, die die Blutgerinnung unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen Faktor V und Faktor V Leiden?

Vererbt Faktor V Mangel ist eine seltene autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die mit einer abnormen Faktor V Plasmaspiegel. Faktor V Leiden ist ein komplett unterschiedlich Erbkrankheit, die eine einzelne Punktmutation beinhaltet im Faktor V Gen. Faktor V Aktivitätsniveau bei Patienten mit Faktor V Leiden sind normal.

Ist Faktor 5 Leiden erblich?

Faktor V Leiden ist die häufigste vererbte Form von Thrombophilie . Das Risiko, ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß zu entwickeln, hängt davon ab, ob eine Person eine oder zwei Kopien der Faktor V Leiden Mutation. Bei zwei Kopien der Mutation kann das Risiko auf 1 zu 12 steigen.

Empfohlen: