Was ist der Rebound-Effekt in der Psychologie?
Was ist der Rebound-Effekt in der Psychologie?

Video: Was ist der Rebound-Effekt in der Psychologie?

Video: Was ist der Rebound-Effekt in der Psychologie?
Video: Langfristige Motivation – der Psychologische Rebound-Effekt 2024, Juni
Anonim

Ist das hilfreich?

Ja Nein

Die Frage ist auch, was ist der Rebound-Effekt der Gedankenunterdrückung?

Frühe Arbeit an Gedankenunterdrückung In frühen Untersuchungen zeigten Forscher, dass die Unterdrückung von einem bestimmten Gedanke führte oft zu einer anschließenden erhöhten Rückkehr der unerwünschten Gedanke , ein Phänomen, das als ' Rebound-Effekt “(Wegner et al., 1987).

Wie kann ich außerdem den Rebound-Effekt stoppen? Im Zusammenhang mit Rebound Abschwächung, es versucht, vermeiden oder minimieren Rebound-Effekte durch Nichtverbrauch, d. h. durch Vermeidung von Rebound-Effekten vom Konsum neuer, verbesserter Produkte oder der Minimierung indirekter Rebound-Effekte durch Selbstbeschränkung der Kaufkraft (z. B. durch Arbeitszeitverkürzung).

Wie lange hält der Rebound-Effekt in diesem Zusammenhang an?

„Wir wissen nicht, wie lange dieser Rebound-Effekt anhält, aber wir können sagen, dass er irgendwo dazwischen liegt vier Wochen und drei Monate , Sie sagt. Dieser Rebound wird theoretisch auf eine Überproduktion des magensäurestimulierenden Hormons Gastrin als Reaktion auf die PPI-bedingte Säuresuppression zurückgeführt.

Wie wird der Rebound-Effekt berechnet?

Die Rebound-Effekt wird im Allgemeinen als Verhältnis des entgangenen Nutzens zum erwarteten Umweltnutzen bei konstantem Verbrauch ausgedrückt. Wenn beispielsweise eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs um 5 % nur zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 2 % führt, ergibt sich ein um 60 % Rebound-Effekt (seit ?⁄5 = 60%).

Empfohlen: