Was versteht man unter einem Osteoblastom?
Was versteht man unter einem Osteoblastom?

Video: Was versteht man unter einem Osteoblastom?

Video: Was versteht man unter einem Osteoblastom?
Video: Osteosarkom: Ein Informationsfilm für Jugendliche und Angehörige 2024, Juli
Anonim

Osteoblastom : Ein gutartiger Tumor im Knochengewebe. Osteoblastome sind klein und werden am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen gesehen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und eine Verringerung der Knochenmasse. Die Behandlung umfasst eine Operation, manchmal gefolgt von einer Chemotherapie.

Was verursacht außerdem Osteoblastom?

Osteoblastom und Osteoid-Osteoma Osteoblastom ist eng mit einem anderen gutartigen Knochentumor verbunden: dem Osteoidosteom. Beide Tumoren bilden anormales Osteoid-Knochenmaterial und beide treten häufiger bei jüngeren Menschen, insbesondere bei Männern, auf.

Können Riesenzelltumore bösartig sein? Riesenzelltumore treten typischerweise bei jungen Erwachsenen auf und sind bei Frauen etwas häufiger. Sie sind ziemlich selten und treten nur bei etwa einer von einer Million Menschen pro Jahr auf. Obwohl Riesenzelltumoren sind nicht krebsartig , sie sind aggressiv und kann zerstören den umgebenden Knochen.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist ein Osteoblastom?

Osteoblastom ist eine seltene Osteoidgewebe-bildende primäre Neoplasie des Knochens. Es hat klinische und histologische Manifestationen, die denen des Osteoidosteoms ähneln; Daher betrachten einige die beiden Tumoren als Varianten derselben Krankheit, mit Osteoblastom Es handelt sich um ein riesiges Osteoidosteom.

Was ist Knie-Enchondrom?

Ein Enchondrom ist eine Art gutartiger Knochentumor, der im Knorpel beginnt. Knorpel ist das knorpelige Bindegewebe, aus dem sich die meisten Knochen entwickeln. Knorpel spielt eine wichtige Rolle im Wachstumsprozess. Ein Enchondrom betrifft am häufigsten den Knorpel, der das Innere der Knochen auskleidet.

Empfohlen: