Inhaltsverzeichnis:

Was sind die 4 Heilungsphasen?
Was sind die 4 Heilungsphasen?

Video: Was sind die 4 Heilungsphasen?

Video: Was sind die 4 Heilungsphasen?
Video: Wundheilungsphasen im Überblick - Exsudationsphase, Granulationsphase, Epithelisierungsphase 2024, Juli
Anonim

Wenn die Haut verletzt ist, setzt unser Körper eine automatische Reihe von Ereignissen in Gang, die oft als „Heilungskaskade“bezeichnet werden, um das verletzte Gewebe zu reparieren. Die Heilungskaskade gliedert sich in diese vier sich überschneidenden Phasen: Hämostase , entzündlich, proliferativ und Reifung.

Vor diesem Hintergrund, was ist der Prozess der Wundheilung?

Wundheilung ist ein Komplex Prozess bei denen sich die Haut und das darunter liegende Gewebe nach einer Verletzung selbst reparieren. Dies Prozess ist in vorhersagbare Phasen unterteilt: Blutgerinnung (Hämostase), Entzündung, Gewebewachstum (Proliferation) und Gewebeumbildung (Reifung).

Wie lange dauert die Entzündungsphase der Wundheilung? Die Entzündungsphase ist gekennzeichnet durch Hämostase, Chemotaxis und erhöhte Gefäßpermeabilität, die weitere Schäden begrenzt, die Wunde , entfernt Zelltrümmer und Bakterien und fördert die Zellmigration. Die Dauer des Entzündungsstadium dauert in der Regel mehrere Tage [2].

Was passiert davon während der entzündlichen Heilungsphase?

Während das Entzündungsphase , geschädigte Zellen, Krankheitserreger und Bakterien werden aus dem Wundbereich entfernt. Diese weißen Blutkörperchen, Wachstumsfaktoren, Nährstoffe und Enzyme verursachen Schwellungen, Hitze, Schmerzen und Rötungen, die häufig auftreten während Dies Bühne der Wunde Heilung.

Woran erkennt man, dass eine Wunde heilt?

Achten Sie während der Wundheilung auf diese Anzeichen und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie:

  1. Rötung und Schwellung.
  2. Viele Schmerzen in der Nähe der Wunde.
  3. Aus ihr tropft eine dicke, gräuliche Flüssigkeit.
  4. Ein Fieber über 100,4 F.
  5. Rote Streifen in der Nähe des Schnitts.

Empfohlen: