Wie testet man die Diskriminanzvalidität?
Wie testet man die Diskriminanzvalidität?

Video: Wie testet man die Diskriminanzvalidität?

Video: Wie testet man die Diskriminanzvalidität?
Video: Schritt für Schritt Anleitung Corona Selbsttest in der Schweiz 2024, Juli
Anonim

Diskriminierende Gültigkeit . Um zu etablieren Diskriminanzvalidität , müssen Sie zeigen, dass Maßnahmen, die nicht zusammenhängen sollten, in Wirklichkeit nicht zusammenhängen. In der Abbildung unten sehen wir wieder vier Maße (jedes ist ein Item auf einer Skala).

Was ist vor diesem Hintergrund ein Beispiel für Diskriminanzvalidität?

Diskriminierende Gültigkeit testet, ob geglaubte nicht verwandte Konstrukte tatsächlich nicht verwandt sind. Diskriminierende Gültigkeit würde sicherstellen, dass sich in der Studie die sich nicht überschneidenden Faktoren nicht überschneiden. Zum Beispiel , Selbstwertgefühl und Intelligenz sollten in den meisten Forschungsprojekten nicht (zu viel) in Beziehung stehen.

Wie bestimmen Sie außerdem die konvergente Validität? Konvergente Gültigkeit besagt, dass Tests mit gleichen oder ähnlichen Konstrukten stark korreliert sein sollten. Zum Testen werden häufig zwei Methoden angewendet konvergente Gültigkeit . Eine besteht darin, die Ergebnisse zwischen zwei Bewertungsinstrumenten oder Unterdomänen von Instrumenten zu korrelieren, die als messen das gleiche konstruieren.

Was ist davon die Diskriminanzvalidität in der Statistik?

Diskriminierende Gültigkeit ist der Grad, in dem sich zwei konzeptionell ähnliche Konzepte unterscheiden. Der empirische Test ist wieder die Korrelation zwischen Maßen, aber diesmal wird die summierte Skala mit einem ähnlichen, aber konzeptionell unterschiedlichen Maß korreliert.

Warum ist Diskriminanzvalidität in der Forschung wichtig?

Anzeichen für Diskriminanzvalidität wird bereitgestellt, wenn Maße von Konstrukten, die theoretisch nicht stark miteinander verwandt sein sollten, tatsächlich nicht miteinander verwandt sind.

Empfohlen: