Was ist DCR in der Augenheilkunde?
Was ist DCR in der Augenheilkunde?

Video: Was ist DCR in der Augenheilkunde?

Video: Was ist DCR in der Augenheilkunde?
Video: Patientensprechstunde der Augenklinik am Klinikum Chemnitz zur Tränenkanal-Endoskopie 2024, September
Anonim

Dakryozystorhinostomie ( DCR ) ist ein Verfahren, das darauf abzielt, Flüssigkeits- und Schleimansammlungen im Tränensack zu beseitigen und die Tränendrainage zur Linderung von Epiphora (Wasser, das über das Gesicht läuft) zu erhöhen. Dadurch können Tränen über einen neuen, widerstandsarmen Weg direkt aus den Canaliculi in die Nasenhöhle abfließen.

Wissen Sie auch, wie eine DCR durchgeführt wird?

Dakryozystorhinostomie oder DCR ist eine der häufigsten okuloplastischen Eingriffe durchgeführt . Es handelt sich um ein Bypass-Verfahren, bei dem über ein knöchernes Ostium eine Anastomose zwischen Tränensack und Nasenschleimhaut entsteht. Es kann sein durchgeführt durch einen äußeren Hautschnitt oder intranasal mit oder ohne endoskopische Visualisierung.

Außerdem, was ist DCR in medizinischer Hinsicht? Dakryozystorhinostomie ( DCR ) ist ein chirurgisches Verfahren zur Wiederherstellung des Tränenflusses in die Nase aus dem Tränensack, wenn der Tränennasengang nicht funktioniert.

Wissen Sie auch, ist eine DCR-Operation schmerzhaft?

Es gibt normalerweise keine signifikanten Schmerzen nach dem Operation . Möglicherweise bemerken Sie Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen und Blutergüsse an der Seite der Nase und um das Auge herum. Wenn du erfährst Schmerzen Nehmen Sie Panadol oder Panadein ein (zwei Wochen lang kein Aspirin oder Ibuprofen, da dies zu Blutungen führen kann).

Wie lange dauert eine DCR-Operation?

etwa 1 Stunde

Empfohlen: